Neue Klinikseelsorger im Helios Klinikum Gotha

                                                                       Vergrößern

(09.04.2019) — Janin Göring-Walter

In einem Gottesdienst sind am 9. April Pfarrer Michael Eggert und Pfarrer Ulrich Lörzer in ihren Dienst im Helios Krankenhaus eingeführt worden.

Seit 1. März sind Eggert und Lörzer die neuen hauptamtlichen Gesichter der Klinikseelsorge des Kirchenkreises Gotha. Sie leiten den ökumenischen Besuchsdienst in der Helios-Klinik. Im Krankenhaus versehen sie die Seelsorge im direkten Kontakt mit den Patienten und dem Pflegepersonal auf den Stationen.
Ein Krankenhausaufenthalt ist eine besondere Lebenssituation, in der existenzielle Fragen offen stehen, sodass Menschen gestärkt, getröstet und ermutigt werden sollen. In der Kapelle der Klinik finden zudem Andachten statt, zu denen die Klinikseelsorger herzlich einladen.
Neben den hauptamtlichen Seelsorgern, sind in Gotha Ehrenamtliche im Einsatz, die für die Patienten sorgen, zuhören, vorlesen, und zu Untersuchungen, Therapien, Andachten und Veranstaltungen oder bei Spaziergängen begleiten.
In der Krankenhauskapelle versammelte sich am Montag eine kleine Gemeinde, die die Einsegnung der beiden Pfarrer mitfeierte, die von Superintendent Friedemann Witting vorgenommen wurde. Die Krankenhausleitung war durch den Ärztlichen Direktor Dr. Karsten Reinig und die Pflegedirektorin Haike Broska vertreten.

 

Fotogalerie

Einführungsgottesdienst

 

 

Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Gotha


Wenn auf der einen Seite Eisenach mit Wartburg und Lutherhaus eine halbe Stunde entfernt ist, auf der anderen Seite Erfurt mit dem Augustinerkloster eine bedeutsame Stätte der Reformation darstellt, dann gibt es allen Grund, auf halber Strecke zwischen beiden Städten innezuhalten und Gotha als Stadt und den Kirchenkreis wahrzunehmen.

Das Erfurter Augustinerkloster ist eine Tochtergründung der Gothaer Augustiner, und bevor Luther die Welt nachhaltig veränderte, wurde er 1515 hier zum Distriktsvikar seines Ordens gewählt.

In der Gegenwart sind die Augustinerkirche und der Klosterkomplex wichtige geistliche Orte in der Stadt Gotha neben den vielen Dorfkirchen im Kirchenkreis, die ihm sein Gesicht und seine Prägung geben.

Auf unseren Internetseiten können Sie dem Kirchenkreis und seinen Gemeinden begegnen und sich ein Bild machen von der Vielfalt gelebten Glaubens, von kirchlichen und diakonischen Aktivitäten, Sie können sich über aktuelle Angebote informieren und erfahren, wie sie notwendige Gesprächspartner erreichen können.

Seien Sie herzlich willkommen!
Ihr Friedemann Witting
Superintendent

 

Kontakt

Büro des Kirchenkreises Gotha
Jüdenstraße 27
99867 Gotha

Fon 03621-302925
Fax 03621-302928
kirchenkreis.gotha@arcor.de

Öffnungszeiten

Mo, Mi, Do 8 - 14 Uhr
Di 8 - 16 Uhr
Fr geschlossen

 

Losung & Lehrtext

21.11.2019
Siehe, ich, der HERR, bin der Gott allen Fleisches, sollte mir etwas unmöglich sein? Paulus schreibt: Dem, der euch stärken kann gemäß meinem Evangelium und der Predigt von Jesus Christus, dem einzigen und weisen Gott, sei durch Jesus Christus Ehre in Ewigkeit!
Jeremia 32,27 Römer 16,25.27

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen


 

                                              

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Der Kirchenkreis
Gotha
bei facebook

 

 

Kalender

Nov 22 GOSPELWORKSHOP Wechmar
Günthersleben-Wechmar, Pfarrgarten 1, Fr. 22.11.19
18:00 Uhr
bis 23.11.19
Nov 23 Samstag, Gottesdienst Ewigkeitssonntag Abendmahl + Einführung Ortsbeirat
Eschenbergen, Kirchstraße, Sa. 23.11.19
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Nov 23 Samstag, Gottesdienst Ewigkeitssonntag Abendmahl + Einführ. Ortsbeirat
Ballstädt, Rittergasse 5, Sa. 23.11.19
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Nov 24 Ewigkeitssonntag mit Abendmahl
Großfahner, Hauptstraße, So. 24.11.19
09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Nov 24 gem. GD Ewigkeitssonntag mit Kleinfahner Abendmahl + Einführung Ortsbeirat
Gierstädt, Bornberg, So. 24.11.19
09:15 Uhr bis 10:15 Uhr

zu den Veranstaltungen