GOSPEL-WORKSHOP zum Mitmachen

                                                                                   Vergrößern

(07.09.2018) — Regionalkantorin Anna Löbner

SINGEN...ist pure Lebensfreude. Auch in diesem Jahr gibt es einen Gospelworkshop zum Mitmachen. Am 26. und 27. Oktober sind Interessierte nach Wechmar eingeladen, die Lust und Spaß am Singen haben.

Chorerfahrung ist nicht erforderlich.
Der erfahrene und leidenschaftliche Gospelchorleiter Christian König aus Stuttgart lädt uns ein zu entdecken, wie sich Gospelmusik anfühlen kann. Der in Halle studierte Kirchenmusiker arbeitete 6 Jahre in Nordthüringen. Während dieser Tätigkeit spielte er in mehreren Bands und leitete mehrere Chöre. Durch häufige Anfragen kam er immer mehr dazu Gospelworkshops zu leiten. So auch hier in Wechmar, wo mittlerweile der 11. Gospelworkshop unter Leitung von Christian König stattfindet.

Innerhalb der zwei Workshoptage schafft er es immer wieder, die Teilnehmer zu einem Ensemble zu vereinigen.
Zum Abschluss des Workshops gibt es am Sonnabendabend ein Konzert in der St. Viti Kirche in Wechmar. Hier wird das Gelernte dem Publikum vorgetragen.

Eingeladen sind alle, die sich für Gospelmusik begeistern lassen.

Programmablauf:
FREITAG, 26.10.2018: 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr Chorprobe Teil 1 und 2
SONNABEND, 27.10.2018: ab 10:00 Uhr Chorprobe Teil 3, Mittagspause und Solistenprobe, Chorprobe Teil 4 sowie Generalprobe in der Kirche
ab 19:00 Uhr Abschlusskonzert in der St. Viti Kirche

Das dataillierte Programm und alle Infos zur Anmeldung im Flyer unten.

Hintergrund:
Gospel (engl. für Evangelium) bzw. die Gospelmusik hat seinen Ursprung im Liedgut der schwarzen amerikanischen Sklaven des 19. Jahrhunderts. Aus diesen Liedern die zum Teil aus der Vermischung von traditionellen protestantischen Psalmgesängen sowie afrikanischen Rhythmen und Gesangsstilen hervorgingen, ist im Laufe des 20. Jahrhunderts, parallel zum Blues und Jazz, in den USA eine lebendige christliche Musik
entstanden.

 

 


 

 

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Losung & Lehrtext

14.11.2018
Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, erschaffe es. Siehe, jetzt ist die willkommene Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!
Jesaja 45,8 2.Korinther 6,2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen