Kommt, alles ist bereit - WELTGEBETSTAG 2019 SLOWENIEN am Freitag, 1. März

                                                                                        Vergrößern

(26.02.2019) — Janin Göring-Walter

"Kommt, alles ist bereit”: Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden viele Kirchengemeinden des Kirchenkreises ein zum Weltgebetstag am 1. März 2019.

Mit Bildern, Texten, Musik und Speisen werden die Besucher in das Naturparadies Slowenien zwischen Alpen und Adria entführt. Das Thema heißt in diesem Jahr "Kommt, alles ist bereit!". Ein besonderes Augenmerk betrifft all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose.
In den Gottesdiensten mit viel Musik gibt es Informationen und Bildvorträge zum Weltgebetstagsland SLOWENIEN, außerdem wird zum gemeinsamen Essen nach Rezepten der slowenischen Küche sowie zum Singen und Tanzen eingeladen.

Informationen zu Orten und Zeiten der Weltgebetstagsveranstaltungen im Kirchenkreis erhalten Sie hier.

Hintergrund: Der Weltgebetstag wird an jedem ersten Freitag im März in mehr als 120 Ländern gefeiert und beschäftigt sich jedes Jahr mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Ökumenischen Laienbewegung und schärft den Blick für weltweite Herausforderungen wie Armut, Gewalt und Klimawandel. Die Vorbereitung übernehmen in jedem Jahr Frauen aus einem anderen Land.


 

Fotogalerie

webseite_downloads_titelbild2019-druck_copyright_wgt_ev webseite_downloads__slowenien_banner_platz_2_print_copyright_wgt_ev WGT 2018 Apfelstädt WGT 2018 Wechmar

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Losung & Lehrtext

23.07.2019
Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. Herr, höre meine Stimme! Jesus sprach zu den Jüngern: Seid getrost, ich bin’s; fürchtet euch nicht!
Psalm 130,1-2 Matthäus 14,27

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen