Neue Klinikseelsorger im Helios Klinikum Gotha

                                                                       Vergrößern

(09.04.2019) — Janin Göring-Walter

In einem Gottesdienst sind am 9. April Pfarrer Michael Eggert und Pfarrer Ulrich Lörzer in ihren Dienst im Helios Krankenhaus eingeführt worden.

Seit 1. März sind Eggert und Lörzer die neuen hauptamtlichen Gesichter der Klinikseelsorge des Kirchenkreises Gotha. Sie leiten den ökumenischen Besuchsdienst in der Helios-Klinik. Im Krankenhaus versehen sie die Seelsorge im direkten Kontakt mit den Patienten und dem Pflegepersonal auf den Stationen.
Ein Krankenhausaufenthalt ist eine besondere Lebenssituation, in der existenzielle Fragen offen stehen, sodass Menschen gestärkt, getröstet und ermutigt werden sollen. In der Kapelle der Klinik finden zudem Andachten statt, zu denen die Klinikseelsorger herzlich einladen.
Neben den hauptamtlichen Seelsorgern, sind in Gotha Ehrenamtliche im Einsatz, die für die Patienten sorgen, zuhören, vorlesen, und zu Untersuchungen, Therapien, Andachten und Veranstaltungen oder bei Spaziergängen begleiten.
In der Krankenhauskapelle versammelte sich am Montag eine kleine Gemeinde, die die Einsegnung der beiden Pfarrer mitfeierte, die von Superintendent Friedemann Witting vorgenommen wurde. Die Krankenhausleitung war durch den Ärztlichen Direktor Dr. Karsten Reinig und die Pflegedirektorin Haike Broska vertreten.

 

Fotogalerie

Einführungsgottesdienst

 


 

                                              

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Losung & Lehrtext

17.11.2019
Die Israeliten schrien zu dem HERRN und sprachen: Wir haben an dir gesündigt; denn wir haben unsern Gott verlassen. Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.
Richter 10,10 Kolosser 1,13-14

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen