Über den Wert Grundsteine zu legen - Lesung mit Oberbürgermeister Knut Kreuch in der Friedrichskirche Gotha

(07.07.2015) — Janin Göring-Walter

Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch liest am Sonntag, 19. Juli um 10 Uhr in der Friedrichskirche Gotha aus seiner Geschichte "Über den Wert Grundsteine zu legen".

Versteckt am Rande der Stadt liegt wohl eines der schönsten Gotteshäuser Gothas - die Friedrichskirche. Sie ist der älteste, aber auch der kleinste barocke Zentralbau Thüringens. Auf den Grundmauern der erstmals 1347 erwähnten Nikolauskapelle ließ Herzog Friedrich II von Sachsen-Gotha-Altenburg am 19. Juli 1715 aus Dank für eine überstandene Krankheit den Grundstein legen für einen Kirchenneubau, der nach der Fertigstellung im Dezember 1715 seinen Namen "Friedrichskirche" erhielt. Knut Kreuch erinnert am Tage der Grundsteinlegung mit seiner Geschichte "Über den Wert Grundsteine zu legen" an das denkwürdige Ereignis vor 300 Jahren.
Der Eintritt ist frei, Spenden dienen dem erhalt der Kirche.

In der Friedrichskirche am Erfurter Landberg finden regelmäßig Gottesdienste der besonderen Art statt. Ein junges Team um Jugendwart Patrick Schröner lädt 14-tägig zum Dream-Catcher Gottesdienst ein. Gott begegnet den Menschen auf sehr unterschiedliche, kreative Weise. Jugendliche und Junggebliebene, die die Gottesdienste vorbereiten, wollen das gemeinsam feiern und erleben und laden dazu herzlich ein.

Alle Dream-Catcher Termine finden Sie hier.

 

Fotogalerie

Dream-Catcher GD Friedrichskirche-Altar

 


 

Nachrichtenarchiv

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Losung & Lehrtext

16.10.2019
Haltet mich nicht auf, denn der HERR hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Jesus sah einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus; und er sprach zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm.
1. Mose 24,56 Matthäus 9,9

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen