Gottesgeburt im Menschen

Gottesgeburt im Menschen Vergrößern
Gottesgeburt im Menschen

(27.04.2015) — Superintendent Friedemann Witting

Ein neues Kirchenfenster schmückt die Hochheimer Nikolauskirche

Am Sonntag Jubilate wurde im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in Hochheim ein neues Kirchenfenster in Dienst genommen. Hinter dem Altar in der Ostwand des Chorraumes lädt nun die Darstellung "Gottesgeburt im Menschen" des Gräfenhainer Künstlers Gert Weber zu Betrachtung, Einkehr und Besinnung ein. Mit dem Bild ist ein zentrales Thema der Theologie des mittelaterlichen Mystikers Meister Eckhart von Hochheim aufgenommen, der in Erfurt, Paris, Straßburg und Köln wirkte. Bevor der vor Jahren gefasste Beschluss für ein verkündigendes Bild in der Hochheimer Kirche umgesetzt werden konnte, mußte zunächst der Chorraum statisch ertüchtigt und der darüber liegende Turm saniert und neu gedeckt werden. 2014 war schließlich der Zeitpunkt gekommen, dass in Zusammenarbeit mit dem Studio Derix in Taunusstein das Fenster gefertigt wurde. Bereits im Advent 2014 erhielt es seinen Platz und wurde nun, nach Abschluss letzter notwendiger Arbeiten im Chorraum im Kircheninneren, seiner Bestimmung offiziell übergeben. Künftig lädt das Fenster den Betrachter ein, sich auf das Werden Gottes im Menschen einzulassen.

 

Fotogalerie

2015-04-26 15 IMG_4145

 


 

Nachrichtenarchiv

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Losung & Lehrtext

23.07.2019
Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. Herr, höre meine Stimme! Jesus sprach zu den Jüngern: Seid getrost, ich bin’s; fürchtet euch nicht!
Psalm 130,1-2 Matthäus 14,27

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen