Marienkirche

Marienkirche

Daten & Fakten

• Besonderheiten: Marienfenster
    Verbunden mit der Namenswidmung 2017 war die Enthüllung des Marien­fensters, das Pater Meinrad aus der Abtei Münsterschwarzach im fränkischen Schwarzach am Main geschaffen hat. Es zeigt Maria auf der Hochzeit zu Kana, die mit dem Zeigefinger auf ihren Sohn weist, der ebenfalls Gast der Gesellschaft ist. Ihr zu Füßen stehen jene Weinkrüge, deren Wasser Jesus zu Wein verwandelte. Pater Meinrad hat dafür und für den Hintergrund leuchtende Farben verwendet, die im Ostfenster im Sonnenaufgang besonders zu Geltung kommen. Die Figur Marias hingegen hielt er in Glasfarbe, durchscheinend und klar.

Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Ebenheim hat eine schlichte, helle Dorfkirche mit 120 Plätzen. Wegen der Erwähnung der Maria auf jeder der drei Glocken wurde die Kirche im Rahmen der Lutherdekade in einem ökumenischen Gottesdienst als "Marien-Kirche" gewidmet. Zur Kirchengemeinde Ebenheim gehören rund die Hälfte der 239 Einwohner.

Marienkirche Marienkirche Marienkirche Marienkirche Marienkirche Marienkirche