donnerstags 13.00 - 16.00 Uhr

Über den eigenen Kirchturm hinaus!!
Zum Pfarrbereich Gräfentonna in der Region Nord gehören die Kirchgemeinden Burgtonna und Gräfentonna (Ortsteile der Kommune Tonna), Aschara, Eckardtsleben, Illeben und Wiegleben (Ortsteile der Kommune Bad Langensalza) mit ca. 1000 Gemeindegliedern.
Wir pflegen ein Gemeindeleben, das über die Grenzen der eigenen Kirchengemeinden hinaus geht. Konfirmandinnen und Konfirmanden treffen aus verschiedenen Orten aufeinander und vernetzen sich, Erwachsene besuchen Gottesdienste im Nachbarort oder singen dort im Chor.
Besonders prägend ist das hohe ehrenamtliche Engagement vor Ort und die Bereitschaft, für alle gemeindlichen Belange Verantwortung zu übernehmen. So arbeiten ehrenamtlich Musizierende, Lektorinnen und Lektoren beispielsweise mit Freude an der Gestaltung traditioneller und alternativer Gottesdienstformate mit.
Als Gemeinde stehen WIR füreinander ein: in den Hoch-Zeiten der Freude und den dunklen Momenten der Trauer. Wir feiern regelmäßig Gottesdienst, gemeinsam und auch regional, zusammen mit den Pfarrbereichen Herbsleben und dem Fahner Land.
Um Gemeinschaft zu genießen und auch mal Kirche am anderen Ort zu erleben, begeben wir uns jährlich einmal auf eine Tagestour per Bus zu lohnenden Zielen mit religiösen Sehenswürdigkeiten.

Haben Sie Lust mal wieder zu singen, die verstaubte Posaune vom Dachboden zu holen oder gar ein Blasinstrument neu zu lernen, dann können Sie im Posaunenchor Friemar, den Fahner Gospelsingers, dem Kirchenchor Friemar oder im Regionalchor Herbsleben/Großfahner/Gräfentonna mitwirken.
Neben den vielfältigen Bewegungen aufeinander zu hat jede Kirchengemeinde ihr eigenes Gemeindeleben. Schauen Sie gerne vorbei, Sie sind Herzlich Willkommen!
Aktuelle Informationen und Termine von Gottesdiensten und zu allen weiteren Veranstaltungen, Gemeindenachmittagen, Kinderkirche, Konfitreff, Musikproben finden Sie auf unserer Webseite:
www.kirchspielgraefentonna.wordpress.com.