Rückblick: GHONGAROPOLIS auf dem Pfarrhof in Molschleben

Teamer 2018                                                                                                     Vergrößern
Teamer 2018

(17.09.2018) — Schulsozialarbeiterin Bernadette Rojahn

Auch wenn die Sommerferien nun schon einige Wochen zurückliegen, lohnt es sich dennoch rückschauend über diese zu berichten.

In der ersten Sommerferienwoche waren 50 Kinder mit 8 Teamern und 6 Hauptamtliche auf dem Pfarrhof in Molschleben zugange. Unter der Überschrift "Ghongharopolis" konnten sich die Kinder in Ghonghis Stadt ausprobieren. Ghonghi ist eine flotte Schnecke, welche Gerda, der etwas verrückten Künstlerin, viele Dinge über Vertrauen, Zusammenhalt, Wahrheit und Kommunikation mit Hilfe der Abrahamgeschichte erzählt hat.
Neben vielen Aktionen, wie Papierschöpfen, Schuhe bauen, Nähen, Tanzen und Seil springen, bei welchen die Kinder "Geld" verdienen und ausgeben konnten, bauten die sie auch eine tolle Tischgarnitur und eine Bank im Baumhaus aus Paletten. Diese wurden uns freundlicher Weise von der Firma Raiffeisen zur Verfügung gestellt.
Dafür möchten wir uns nochmals ausdrücklich bedanken. Die Werke der Kinder, die Tänze und die Musik zeigten die Kinder am letzten Tag stolz ihren Eltern, die hier auch einen kleinen Einblick in die Kinderstadt Ghongharopolis bekommen haben.

Ein weiteres Projekt fand in der 5ten Ferienwoche statt. Unter der Überschrift "Dschungelcamp" nahmen 20 Mädchen und Jungen an unserem Hörspielprojekt teil. Nachdem die Kinder und Jugendlichen ihren Text und einige Lieder fleißig geübt hatten, nahmen wir das Hörspiel gemeinsam mit Ronny Lehmann (Stadtbibliothek Gotha) im Big Palais in Gotha auf. Das Endprodukt ist ein wunderschönes Hörspiel über dessen Präsentation sich auch die Eltern der Teilnehmer freuten.

 

 

Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Gotha


Wenn auf der einen Seite Eisenach mit Wartburg und Lutherhaus eine halbe Stunde entfernt ist, auf der anderen Seite Erfurt mit dem Augustinerkloster eine bedeutsame Stätte der Reformation darstellt, dann gibt es allen Grund, auf halber Strecke zwischen beiden Städten innezuhalten und Gotha als Stadt und den Kirchenkreis wahrzunehmen.

Das Erfurter Augustinerkloster ist eine Tochtergründung der Gothaer Augustiner, und bevor Luther die Welt nachhaltig veränderte, wurde er 1515 hier zum Distriktsvikar seines Ordens gewählt.

In der Gegenwart sind die Augustinerkirche und der Klosterkomplex wichtige geistliche Orte in der Stadt Gotha neben den vielen Dorfkirchen im Kirchenkreis, die ihm sein Gesicht und seine Prägung geben.

Auf unseren Internetseiten können Sie dem Kirchenkreis und seinen Gemeinden begegnen und sich ein Bild machen von der Vielfalt gelebten Glaubens, von kirchlichen und diakonischen Aktivitäten, Sie können sich über aktuelle Angebote informieren und erfahren, wie sie notwendige Gesprächspartner erreichen können.

Seien Sie herzlich willkommen!
Ihr Friedemann Witting
Superintendent

 

Kontakt

Büro des Kirchenkreises Gotha
Jüdenstraße 27
99867 Gotha

Fon 03621-302925
Fax 03621-302928
kirchenkreis.gotha@arcor.de

Öffnungszeiten

Mo, Mi, Do 8 - 14 Uhr
Di 8 - 16 Uhr
Fr geschlossen

 

Losung & Lehrtext

21.11.2019
Siehe, ich, der HERR, bin der Gott allen Fleisches, sollte mir etwas unmöglich sein? Paulus schreibt: Dem, der euch stärken kann gemäß meinem Evangelium und der Predigt von Jesus Christus, dem einzigen und weisen Gott, sei durch Jesus Christus Ehre in Ewigkeit!
Jeremia 32,27 Römer 16,25.27

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen


 

                                              

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Der Kirchenkreis
Gotha
bei facebook

 

 

Kalender

Nov 22 GOSPELWORKSHOP Wechmar
Günthersleben-Wechmar, Pfarrgarten 1, Fr. 22.11.19
18:00 Uhr
bis 23.11.19
Nov 23 Samstag, Gottesdienst Ewigkeitssonntag Abendmahl + Einführung Ortsbeirat
Eschenbergen, Kirchstraße, Sa. 23.11.19
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Nov 23 Samstag, Gottesdienst Ewigkeitssonntag Abendmahl + Einführ. Ortsbeirat
Ballstädt, Rittergasse 5, Sa. 23.11.19
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Nov 24 Ewigkeitssonntag mit Abendmahl
Großfahner, Hauptstraße, So. 24.11.19
09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Nov 24 gem. GD Ewigkeitssonntag mit Kleinfahner Abendmahl + Einführung Ortsbeirat
Gierstädt, Bornberg, So. 24.11.19
09:15 Uhr bis 10:15 Uhr

zu den Veranstaltungen