Letzter NACHTEULEN Gottesdienst in diesem Jahr

                                                                                                    Vergrößern

(19.10.2018) — Janin Göring-Walter

Wenn alle Brünnlein fließen...
Auch im letzten Nachteulengottesdienst am Sonntag, 21. Oktober um 17 Uhr in der Margarethenkirche Gotha steht das Thema der Jahreslosung im Mittelpunkt.

Sprudelndes Wasser war Sehnsucht und Hoffnung für die Menschen, die unter den harten Bedingungen von Steppe und Wüste lebten. Und auch wir können dies heute nachempfinden. In alledem sind die Brunnen nicht zuletzt ein Bild für die Quellen, aus denen wir leben, von denen her wir frische Kräfte empfangen.
Dem wollen wir im Nachteulen-Gottesdienst noch einmal nachgehen und nachspüren. Der Gospelchor Gotha wird den Gottesdienst musikalisch begleiten.

Lassen Sie sich einladen am 21. Oktober, um 17 Uhr in der Margarethenkirche.

 

 

Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Gotha


Wenn auf der einen Seite Eisenach mit Wartburg und Lutherhaus eine halbe Stunde entfernt ist, auf der anderen Seite Erfurt mit dem Augustinerkloster eine bedeutsame Stätte der Reformation darstellt, dann gibt es allen Grund, auf halber Strecke zwischen beiden Städten innezuhalten und Gotha als Stadt und den Kirchenkreis wahrzunehmen.

Das Erfurter Augustinerkloster ist eine Tochtergründung der Gothaer Augustiner, und bevor Luther die Welt nachhaltig veränderte, wurde er 1515 hier zum Distriktsvikar seines Ordens gewählt.

In der Gegenwart sind die Augustinerkirche und der Klosterkomplex wichtige geistliche Orte in der Stadt Gotha neben den vielen Dorfkirchen im Kirchenkreis, die ihm sein Gesicht und seine Prägung geben.

Auf unseren Internetseiten können Sie dem Kirchenkreis und seinen Gemeinden begegnen und sich ein Bild machen von der Vielfalt gelebten Glaubens, von kirchlichen und diakonischen Aktivitäten, Sie können sich über aktuelle Angebote informieren und erfahren, wie sie notwendige Gesprächspartner erreichen können.

Seien Sie herzlich willkommen!
Ihr Friedemann Witting
Superintendent

 

Kontakt

Büro des Kirchenkreises Gotha
Jüdenstraße 27
99867 Gotha

Fon 03621-302925
Fax 03621-302928
kirchenkreis.gotha@arcor.de

Öffnungszeiten

Mo, Mi, Do 8 - 14 Uhr
Di 8 - 16 Uhr
Fr geschlossen

 

Losung & Lehrtext

24.03.2019
Herr, ich leide Not, tritt für mich ein! Als Jesus in das Haus des Petrus kam, sah er, dass dessen Schwiegermutter im Fieber lag. Und er nahm ihre Hand, und das Fieber wich von ihr; und sie stand auf und bewirtete ihn.
Jesaja 38,14 Matthäus 8,14-15

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Der Kirchenkreis
Gotha
bei facebook

 

 

Kalender

Mär 6 7 Wochen wandeln - der etwas andere Fastenkurs
Gotha, Pfarrstraße 5, Mi. 06.03.19
18:30 Uhr
bis 18.04.19
Mär 24 Gottesdienst
Kleinfahner, Kirchstraße, So. 24.03.19
09:15 Uhr bis 10:15 Uhr
Mär 24 Gottesdienst in Günthersleben
Günthersleben, Kirchstraße, So. 24.03.19
09:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Mär 24 Gottesdienst
Bienstädt, Kirchplatz, So. 24.03.19
10:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Mär 24 Gottesdienst in Gamstädt
Gamstädt, Schulgasse, So. 24.03.19
11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

zu den Veranstaltungen