Neuer Flyer: Musik in Gothas Kirchen 2019

                                                                                                             Vergrößern

(21.01.2019) — Janin Göring-Walter

Gotha ist im kommenden Frühjahr Gastgeber der TAGE DER CHOR- UND ORCHESTERMUSIK. Vom 29. bis 31. März 2019 findet das bedeutendste Fest der Amateurmusik in der thüringischen Residenzstadt statt. Zu dem dreitägigen Festival werden rund 1.000 Mitwirkende aus ganz Deutschland erwartet.

Im Mittelpunkt stehen die Musikerinnen und Musiker, die in ihrer Freizeit in Gesangvereinen, Blaskapellen, Kirchenchören, Sinfonieorchestern, Vokalensembles, Jazz-Combos und vielen weiteren Formationen von traditionell bis modern Musik machen.
Bei den Tagen der Chor- und Orchestermusik soll die ganze Breite dieses Spektrums zu Gehör kommen.

Im September feiert der Posaunenchor Gotha sein 95jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass laden die Musikerinnen und Musiker zum Jubiläumskonzert und werden den Gottesdienst zur Predigtreihe "Freiheit", WORTSPIEL musikalisch umrahmen.

Die verantwortlichen Kirchenmusiker Jens Goldhardt und Anna Löbner haben auch in diesem Jahr eine Vielzahl von Konzerten, musikalischen Gottesdiensten und Veranstaltungen in Gothas Kirchen geplant.

Alle Konzerte und musikalischen Veranstaltungen finden Sie im neuen Flyer 2019 "Musik in Gothas Kirchen".

 

Download:

 

 

Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Gotha


Wenn auf der einen Seite Eisenach mit Wartburg und Lutherhaus eine halbe Stunde entfernt ist, auf der anderen Seite Erfurt mit dem Augustinerkloster eine bedeutsame Stätte der Reformation darstellt, dann gibt es allen Grund, auf halber Strecke zwischen beiden Städten innezuhalten und Gotha als Stadt und den Kirchenkreis wahrzunehmen.

Das Erfurter Augustinerkloster ist eine Tochtergründung der Gothaer Augustiner, und bevor Luther die Welt nachhaltig veränderte, wurde er 1515 hier zum Distriktsvikar seines Ordens gewählt.

In der Gegenwart sind die Augustinerkirche und der Klosterkomplex wichtige geistliche Orte in der Stadt Gotha neben den vielen Dorfkirchen im Kirchenkreis, die ihm sein Gesicht und seine Prägung geben.

Auf unseren Internetseiten können Sie dem Kirchenkreis und seinen Gemeinden begegnen und sich ein Bild machen von der Vielfalt gelebten Glaubens, von kirchlichen und diakonischen Aktivitäten, Sie können sich über aktuelle Angebote informieren und erfahren, wie sie notwendige Gesprächspartner erreichen können.

Seien Sie herzlich willkommen!
Ihr Friedemann Witting
Superintendent

 

Kontakt

Büro des Kirchenkreises Gotha
Jüdenstraße 27
99867 Gotha

Fon 03621-302925
Fax 03621-302928
kirchenkreis.gotha@arcor.de

Öffnungszeiten

Mo, Mi, Do 8 - 14 Uhr
Di 8 - 16 Uhr
Fr geschlossen

 

Losung & Lehrtext

04.06.2020
David sprach zu Goliat: Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß und Sichelschwert, ich aber komme zu dir im Namen des HERRN Zebaoth. So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit und beschuht an den Füßen, bereit für das Evangelium des Friedens.
1. Samuel 17,45 Epheser 6,14-15

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen




 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Der Kirchenkreis
Gotha
bei facebook

 

 

Kalender

Mai 17 OHNE NATUR SIND WIR NICHTS - Ausstellung von Waltraud Ehrlich-Schmidt
Gotha, Jüdenstr. 27, So. 17.05.20
bis 31.07.20
Jun 7 Gottesdienst
Kleinfahner, Kirchstraße, So. 07.06.20
09:15 Uhr bis 10:15 Uhr
Jun 7 Gottesdienst
Friemar, Kirchstraße, So. 07.06.20
10:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Jun 7 Gottesdienst
Eschenbergen, Kirchstraße, So. 07.06.20
11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Jun 10 EVANGELISCHES FORUM GOTHA: "Der kleine und der große Prinz" Zum 120. Geburtstag von Antoine de Saint-Exupéry
Gotha, Jüdenstraße 27, Mi. 10.06.20
10:00 Uhr

zu den Veranstaltungen