Kursangebote, Vorträge, Konzerte - MEISTER-ECKHART-HAUS WANGENHEIM

                                                                                                               Vergrößern

(21.03.2019 ) — Janin Göring-Walter

Mit Gesprächsforen, Vorträgen, Konzerten, Kino, Kreativworkshops, Kunstprojekten und als Pilgerstation und Pilgerherberge für Radfahrer will das ehemalige Pfarrhaus in Wangenheim Interessierte einladen, das Anliegen Meister Eckharts erfahrbar zu machen.

Die Gedanken des mittelalterlichen Theologen und Mystikers kreisten um Gelassenheit, Achtsamkeit, Entschleunigung und Leben im Gleichgewicht und sind heute wieder hochaktuell. Unterschiedliche Veranstaltungsformate bieten an, die Lebensphilosophie des Magisters Eckhart von Hochheim (1260 - 1328) kennenzulernen und in heutigem Kontext zu betrachten. "Seine Gedanken zielen auf die innere Freiheit und tiefe Erfahrung: Gottes Sein ist mein Leben und der Grund allen Seins. Diese zu entdecken und Gottes Liebe zu spüren, galt Eckharts Bemühen", so Pfarrer Ralf Kühlwetter-Uhle, von der Projektgruppe MEISTER-ECKHART-HAUS.
 

Im ERZÄHLCAFÉ ist Landrat Onno Eckert am Freitag, 29. März 2019 um 19:00 Uhr zu Gast. Musikalisch wird der Abend begleitet von Jürgen Dölz (An Beal Bocht).

Alle Veranstaltungen finden Sie im aktuellen Flyer "im grunde leben Wangenheim 2019"

 

 

 

Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Gotha


Wenn auf der einen Seite Eisenach mit Wartburg und Lutherhaus eine halbe Stunde entfernt ist, auf der anderen Seite Erfurt mit dem Augustinerkloster eine bedeutsame Stätte der Reformation darstellt, dann gibt es allen Grund, auf halber Strecke zwischen beiden Städten innezuhalten und Gotha als Stadt und den Kirchenkreis wahrzunehmen.

Das Erfurter Augustinerkloster ist eine Tochtergründung der Gothaer Augustiner, und bevor Luther die Welt nachhaltig veränderte, wurde er 1515 hier zum Distriktsvikar seines Ordens gewählt.

In der Gegenwart sind die Augustinerkirche und der Klosterkomplex wichtige geistliche Orte in der Stadt Gotha neben den vielen Dorfkirchen im Kirchenkreis, die ihm sein Gesicht und seine Prägung geben.

Auf unseren Internetseiten können Sie dem Kirchenkreis und seinen Gemeinden begegnen und sich ein Bild machen von der Vielfalt gelebten Glaubens, von kirchlichen und diakonischen Aktivitäten, Sie können sich über aktuelle Angebote informieren und erfahren, wie sie notwendige Gesprächspartner erreichen können.

Seien Sie herzlich willkommen!
Ihr Friedemann Witting
Superintendent

 

Kontakt

Büro des Kirchenkreises Gotha
Jüdenstraße 27
99867 Gotha

Fon 03621-302925
Fax 03621-302928
kirchenkreis.gotha@arcor.de

Öffnungszeiten

Mo, Mi, Do 8 - 14 Uhr
Di 8 - 16 Uhr
Fr geschlossen

 

Losung & Lehrtext

17.11.2019
Die Israeliten schrien zu dem HERRN und sprachen: Wir haben an dir gesündigt; denn wir haben unsern Gott verlassen. Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.
Richter 10,10 Kolosser 1,13-14

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen


 

                                              

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Der Kirchenkreis
Gotha
bei facebook

 

 

Kalender

Nov 10 "friedensklima" - Ökumenische Friedensdekade 2019
Ingersleben, Karl-Marx-Straße 40A, So. 10.11.19
18:00 Uhr
bis 19.11.19
Nov 11 FRIEDENSDEKADE 2019
Gotha, Neumarkt 1 (Stadtzentrum), Mo. 11.11.19
12:15 Uhr
bis 19.11.19
Nov 11 FRIEDENSDEKADE Ingersleben
Ingersleben, Karl-Marx-Straße, Mo. 11.11.19
18:00 Uhr
bis 19.11.19
Nov 17 Gottesdienst mit Abendmahl / Einführung Ortsbeirat
Tröchtelborn, Lindenstraße, So. 17.11.19
09:15 Uhr bis 10:15 Uhr
Nov 17 DREAMCATCHER - Gottesdienst
Gotha, Südstraße 4A, So. 17.11.19
16:30 Uhr

zu den Veranstaltungen