Naturschutzfest für die ganze Familie in Apfelstädt am 4. Mai

                                                                                                          Vergrößern

(29.04.2019) — Pfarrer Bernd Kramer

Das Konzert mit intuitiv-sphärischen Fledermausklängen von Thomas Offhaus und Band in der St.-Walpurgis-Kirche beginnt 15 Uhr. Im Anschluss gibt es zahlreiche Angebote im Pfarrhof.

Ein Naturschutzfest für die ganze Familie findet am 4. Mai ab 15 Uhr in der St.-Walpurgis-Kirche und im Pfarrhof Apfelstädt, Kirchgasse 4 statt. Die evangelischen Gemeinden des Kirchengemeindeverbandes Apfelstädt, der Naturschutzbund Gotha, die Natura 2000 und die Stiftung Fledermaus laden gemeinsam dazu ein.

Geplant sind unter anderem ein Konzert mit intuitiv-sphärischen Fledermausklängen, die Einweihung einer Informationstafel für eine Dohlenkolonie, Bastelworkshops, ein Repair-Cafe, Ausstellungen, ein Powerpoint-Vortrag und eine nächtliche Fledermausexkursion.

"Vielen Menschen ist bewusst, dass wir mit der Natur schonender umgehen müssen. Der persönliche Lebensstil und der damit verbundene ökologische Fußabdruck rücken immer stärker in den Mittelpunkt des Denkens und Handelns", sagt Bernd Kramer, Pfarrer des Kirchengemeindeverbandes Apfelstädt. "Wir wollen Beispiele für praktischen Naturschutz zeigen, mit vielen Ideen zu einem umweltbewussteren Lebensstil inspirieren und zusammen feiern", so der Pfarrer.

In einem Bastelworkshop können Insektenhotels gebaut, Fledermäuse aus Pappe gebastelt sowie aus Wegwerfmaterialien unserer Konsumgesellschaft praktische Dinge recycelt werden. Das Repair-Cafe aus Gotha bietet die Reparatur von technischen Geräten vor Ort an und will damit Impulse gegen die Wegwerfgesellschaft setzen. Darüber hinaus wird zu Kaffee und Kuchen, Bratwürsten und zu Brot aus dem Backofen geladen. Für das frische Brot können Kinder und Erwachsene köstliche Aufstriche mit frischen Kräutern vor Ort herstellen. Die Biogärtnerei aus Cobstädt bietet Kräuter zum Verkauf an. Ausstellungen informieren über gefährdete Fledermausarten und die Population des Hirschkäfers.

Um 17 Uhr werden Susanne Löw und Ronald Bellstedt vom NABU Gotha in einem Powerpoint-Vortrag über die Besonderheiten der Natur im Gebiet der Drei Gleichen berichten. Für Nachtschwärmer startet um 21 Uhr vom Pfarrhof Apfelstädt eine Fledermausexkursion mit den Fledermausforschern Birgit Hähnlein und Thomas Faulstich entlang des Flusses Apfelstädt - bitte Taschenlampen mitbringen.

 

 

Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Gotha


Wenn auf der einen Seite Eisenach mit Wartburg und Lutherhaus eine halbe Stunde entfernt ist, auf der anderen Seite Erfurt mit dem Augustinerkloster eine bedeutsame Stätte der Reformation darstellt, dann gibt es allen Grund, auf halber Strecke zwischen beiden Städten innezuhalten und Gotha als Stadt und den Kirchenkreis wahrzunehmen.

Das Erfurter Augustinerkloster ist eine Tochtergründung der Gothaer Augustiner, und bevor Luther die Welt nachhaltig veränderte, wurde er 1515 hier zum Distriktsvikar seines Ordens gewählt.

In der Gegenwart sind die Augustinerkirche und der Klosterkomplex wichtige geistliche Orte in der Stadt Gotha neben den vielen Dorfkirchen im Kirchenkreis, die ihm sein Gesicht und seine Prägung geben.

Auf unseren Internetseiten können Sie dem Kirchenkreis und seinen Gemeinden begegnen und sich ein Bild machen von der Vielfalt gelebten Glaubens, von kirchlichen und diakonischen Aktivitäten, Sie können sich über aktuelle Angebote informieren und erfahren, wie sie notwendige Gesprächspartner erreichen können.

Seien Sie herzlich willkommen!
Ihr Friedemann Witting
Superintendent

 

Kontakt

Büro des Kirchenkreises Gotha
Jüdenstraße 27
99867 Gotha

Fon 03621-302925
Fax 03621-302928
kirchenkreis.gotha@arcor.de

Öffnungszeiten

Mo, Mi, Do 8 - 14 Uhr
Di 8 - 16 Uhr
Fr geschlossen

 

Losung & Lehrtext

05.06.2020
Meine Tränen sind meine Speise Tag und Nacht, weil man täglich zu mir sagt: Wo ist nun dein Gott? Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit.
Psalm 42,4 2. Korinther 12,9

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen




 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Der Kirchenkreis
Gotha
bei facebook

 

 

Kalender

Mai 17 OHNE NATUR SIND WIR NICHTS - Ausstellung von Waltraud Ehrlich-Schmidt
Gotha, Jüdenstr. 27, So. 17.05.20
bis 31.07.20
Jun 7 Gottesdienst
Kleinfahner, Kirchstraße, So. 07.06.20
09:15 Uhr bis 10:15 Uhr
Jun 7 Gottesdienst
Friemar, Kirchstraße, So. 07.06.20
10:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Jun 7 Gottesdienst
Eschenbergen, Kirchstraße, So. 07.06.20
11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Jun 10 EVANGELISCHES FORUM GOTHA: "Der kleine und der große Prinz" Zum 120. Geburtstag von Antoine de Saint-Exupéry
Gotha, Jüdenstraße 27, Mi. 10.06.20
10:00 Uhr

zu den Veranstaltungen