UHRWERK-FEST in Hochheim am 9. November

                                                                                                                     Vergrößern

(07.11.2019) — Ralf Kühlwetter-Uhle

Am kommenden Samstag, 9.11.2019 um 14 Uhr lädt die EMMAUS-Gemeinde nach Hochheim ein. In einem feierlichen Akt wird dort das Uhrwerk der Turmuhr einschließlich Schlagwerk und Uhrglocke in Betrieb genommen.

Mit viel Engagement hat die Gemeinde Hochheim die Restaurierung der mechanischen Turmuhr begleitet. Die alte Turmuhr findet nun ihren neuen Platz im Kircheninneren, wo sie besichtigt werden kann.
Mit einem Festvortrag wird Bezug genommen, auf den bedeutendsten Mystiker und Philosophen des Mittelalters sowie Ordensgelehrten der Dominikaner Eckhart von Hochheim 1260-1328), genannt Meister Eckhart. Er stammt aus dem Ministerialengeschlecht derer von Hochheim, die als Ritter in Diensten der Herren von Wangenheim standen. Dort hat im ehemaligen Pfarrhaus, 2km entfernt von Hochheim, das Projekt Meister-Eckhart-Haus seine Heimstatt gefunden, von dem die Veranstaltung mit organisiert wurde.
Für den Festvortrag "Meister Eckhart und die Zeit" konnte Frau Dr. habil. Martina Roesner von der Universität Wien gewonnen werden.

 

 

 

Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Gotha


Wenn auf der einen Seite Eisenach mit Wartburg und Lutherhaus eine halbe Stunde entfernt ist, auf der anderen Seite Erfurt mit dem Augustinerkloster eine bedeutsame Stätte der Reformation darstellt, dann gibt es allen Grund, auf halber Strecke zwischen beiden Städten innezuhalten und Gotha als Stadt und den Kirchenkreis wahrzunehmen.

Das Erfurter Augustinerkloster ist eine Tochtergründung der Gothaer Augustiner, und bevor Luther die Welt nachhaltig veränderte, wurde er 1515 hier zum Distriktsvikar seines Ordens gewählt.

In der Gegenwart sind die Augustinerkirche und der Klosterkomplex wichtige geistliche Orte in der Stadt Gotha neben den vielen Dorfkirchen im Kirchenkreis, die ihm sein Gesicht und seine Prägung geben.

Auf unseren Internetseiten können Sie dem Kirchenkreis und seinen Gemeinden begegnen und sich ein Bild machen von der Vielfalt gelebten Glaubens, von kirchlichen und diakonischen Aktivitäten, Sie können sich über aktuelle Angebote informieren und erfahren, wie sie notwendige Gesprächspartner erreichen können.

Seien Sie herzlich willkommen!
Ihr Friedemann Witting
Superintendent

 

Kontakt

Büro des Kirchenkreises Gotha
Jüdenstraße 27
99867 Gotha

Fon 03621-302925
Fax 03621-302928
kirchenkreis.gotha@arcor.de

Öffnungszeiten

Mo, Mi, Do 8 - 14 Uhr
Di 8 - 16 Uhr
Fr geschlossen

 

Losung & Lehrtext

29.05.2020
Meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit und dich täglich preisen. Die Jünger kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude und waren allezeit im Tempel und priesen Gott.
Psalm 35,28 Lukas 24,52-53

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen




 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Der Kirchenkreis
Gotha
bei facebook

 

 

Kalender

Mai 17 OHNE NATUR SIND WIR NICHTS - Ausstellung von Waltraud Ehrlich-Schmidt
Gotha, Jüdenstr. 27, So. 17.05.20
bis 31.07.20
Mai 30 Philharmonisches Abendgebet
Gotha, Neumarkt 1 (Stadtzentrum), Sa. 30.05.20
18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mai 31 Pfingst Gottesdienst
Großfahner, Hauptstraße, So. 31.05.20
09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Mai 31 Philharmonischer Gottesdienst am Denkmal "Herzog Ernst der Fromme"
Gotha, Schloss Friedenstein, So. 31.05.20
10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Mai 31 Festlicher Gottesdienst zur Konfirmation vor der Kirche Friemar
Friemar, Kirchstraße, So. 31.05.20
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

zu den Veranstaltungen