Behringen

Behringen ist ein Ortsteil der Gemeinde Hörselberg-Hainich im Wartburgkreis mit rund 1600 Einwohnern. Die Kirchengemeinde Behringen besteht aus den Ortsteilen Großenbehringen (mit Hütscheroda), Oesterbehringen und Wolfsbehringen. Sie hat rund 920 Gemeindeglieder.

Drei Kirchen stehen in der Kirchgemeinde: Die Martin-Luther-Kirche im ehemaligen Ortsteil Großenbehringen wurde 1846 auf den alten Grundmauern Kirche erbaut. Im ehemaligen Ortsteil Oesterbehringen gibt es eine namenlose Kirche aus dem 17. Jahrhundert mit wertvoller Knauf-Orgel. Die St. Laurentius-Kirche im Ortsteil Wolfsbehringen stammt ursprünglich aus dem Jahr 1475. Der Turm wurde 1580 angebaut. 1762 wurde die Kirche neu aufgebaut.

Herzlich eingeladen sind alle Kinder zur wöchentlichen Kinderstunde (donnerstags 15 bis 17 Uhr im Pfarrhaus) und alle Sänger zu den Proben des Gospelchors Behringen unter Leitung von Johannes Götze (dienstags 17.15 -18.45 Uhr im Pfarrhaus Behringen).
Weitere Veranstaltungen finden Sie im Terminplan der Kirchengemeinde.

Jährliche Höhepunkte in der Gemeinde sind der Weltgebetstag der Frauen, der Gottesdienst zum Bildhauersymposium sowie "Rock im Kirchgarten".

 

Fotogalerie

Erntedank mit Gospelchor in der Kirche Oesterbehringen Wander-Gottesdienst am Skulpturenweg Weltgebetstag der Frauen 2013 Gottesdienst in der Wildkatzenscheune 2013 Gottesdienst zum Bildhauer-Symposium 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Behringen | zur Karte

 

Losung & Lehrtext

20.06.2019
Ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten. Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.
Jesaja 46,4 1. Korinther 1,9

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen