Boxberggemeinde Sundhausen

Pfarrvikar Volker Maibaum

Pfarrstr. 5
99867-Gotha-Sundhausen

Fon (03621) 701991
Fax (03621) 511797

pfarramt@boxberggemeinde.de

 

Die Kirchengemeinden Sundhausen, Boilstädt, Leina und Gospiteroda haben sich am 1. Januar 2014 zur Evangelisch-Lutherischen Boxberggemeinde Sundhausen zusammengeschlossen. Die  Zahl der Gemeindeglieder beträgt 863.

Schon lange gibt es regelmäßige Veranstaltungen im Jahresverlauf, die die Gemeinden zusammen feiern: Gemeinsame Gottesdienste zum Jahresanfang, zum Weltgebetstag in März, Johannisfeuer im Juni, Gottesdienst an der Alten Eiche im Juni/Juli sowie ein Familienfrühstück zum 1. Advent.

Aktuelle Termine zu allen weiteren Veranstaltungen, Seniorenkreise, Kindernachmittag, Konfirmandenunterricht, Musikproben finden Sie im Kalender auf der Internetseite www.boxberggemeinde.de oder im Gemeindebrief.

Im Pfarrhaus von Leina wurde am 26. März 1789 der Fabeldichter Wilhelm Hey geboren. Er schrieb unter anderem das Gutenachtlied Weißt du, wieviel Sternlein stehen und den Text zum Weihnachtslied Alle Jahre wieder.

 

Fotogalerie

Gottesdienst in der Boilstädter Kirche Die Boilstädter Kirche 'Zur Himmelpforte' wurde 1709 eingeweiht. Die Kirche von Gospiteroda (Grundsteinlegung 1623) hat keinen Turm und keinen Namen. Nicolauskirche Leina: Die erste Kirche wurde im 12. Jahrhundert begonnen, der heutige Chor als spätgotischer Bau. Um 1500 erfolgten weitere Umbauten, die heutige Gestalt erhielt die Kirche erst 1739 bis 1747. Die St. Nikolai-Kirche in Gotha-Sundhausen wurde 1730 an der Stelle einer Vorgängerkirche errichtet, deren Turm den heutigen Kirchturm bildet. Der Altar in der Nikolai-Kirche Sundhausen Sommerkonzert in der Sundhäuser Kirche Pfarrer Volker Maibaum

 

 

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Boxberggemeinde Sundhausen | zur Karte

 

Losung & Lehrtext

14.11.2018
Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, erschaffe es. Siehe, jetzt ist die willkommene Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!
Jesaja 45,8 2.Korinther 6,2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen