Apfelstädt

Apfelstädt ist ein Ortsteil der Gemeinde Nesse-Apfelstädt und hat rund 1400 Einwohner. 423 Mitglieder hat die Kirchengemeinde Apfelstädt.

Die Kirche Sankt Walpurgis in Apfelstädt hat ein aus dem elften Jahrhundert stammendes Kirchenschiff, welches Reste romanischer Fensterbögen aufweist.

An der Südseite der Kirche ist ein für Thüringen einmaliger Außenputz mit Bemalungen erhalten, der aus der Mitte des 15. Jahrhundert stammt,  unter anderem eine Sonnenuhr. An der Nordseite ist eine Sächsische Elle eingelassen. Sie misst 56 cm und diente über Jahrhunderte als "Eichmaß" für Handwerker. Der gotische Kirchturm wurde in der Zeit um 1396 errichtet. 1715 wurde ihm das wehrhafte Äußere genommen. Die Schlagglocke im Turm ist von 1562.

Durch Umbauten wurde das ursprüngliche Aussehen der Kirche verändert. Die hölzerne Tonnendecke über Chor und Langhaus und die Emporen stammen aus dem 17. Jahrhundert, die übrige Innenausstattung und die Kanzel im neoklassischen Stil mit Weiß und Gold aus dem frühen 19. Jahrhundert. 2009 wurde ein neuer Flügelaltar eingeweiht.

Eine Orgel hatte die Kirche bereits 1590, diese wurde 1707 ersetzt. Nach mehreren Reparaturen baute 1833 der Tabarzer Orgelbauer Valentin Knauf eine neue Orgel und verwendete dazu die brauchbaren Teile der alten Orgel. 1995 fand nach einer Restaurierung die Wiedereinweihung der Knauf-Orgel statt. Auch Kirche und Pfarrhof wurden zwischen 1992 und 2000 umfangreich restauriert.  

Alljährlich am Karfreitag holen die Gemeindeglieder das Osterwasser von der Quelle der Apfelstädt.

 

Fotogalerie

Kirche St. Walpurgis Apfelstädt mit dem von Timm Kregel gestalteten Flügelaltar und der Knauf-Orgel (Foto: S. Schlegelmilch) Posaunenchorfest in der Kirche Apfelstädt Konfirmation in der Apfelstädter Kirche (Foto: Michael Müller)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Kirchengemeindeverband Apfelstädt | zur Karte

 

Losung & Lehrtext

22.08.2019
Er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat meines Volks geplagt war. Gedenkt an den, der so viel Widerspruch gegen sich von den Sündern erduldet hat, dass ihr nicht matt werdet und den Mut nicht sinken lasst.
Jesaja 53,8 Hebräer 12,3

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen