Friemar

Die evangelische Kirchengemeinde Friemar befindet sich zwischen der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt und der alten Residenzstadt Gotha. Der Turm der Kirche St. Veit überragt mit seinen 46 Metern Höhe das Dorf, das etwa 1000 Einwohner hat. 320 gehören der Kirchengemeinde an.

Friemar hatte, wie auch die umliegenden Gemeinden, sehr unter dem 30-jährigen Krieg zu leiden. Es gab Brandschatzungen und viele Tote. Auch in den Folgejahren kam es immer wieder zu Brandkatastrophen. Ein besonders verheerender Brand, der die Kirche, das Pfarrhaus, die Schenke und weitere 180 Häuser vernichtete, wütete im Jahre 1779. Die Kirche, so wie sie heute zu sehen ist, wurde in den Jahren 1780 bis 1785 gebaut.

Die heutige Orgel, 1831 von Valentin Knauf gebaut, wurde 1998 umfassend restauriert. Im Jahr 1999 konnte die Kirchengemeinde die beiden Glocken ersetzen, die der Waffenproduktion für die Weltkriege zum Opfer gefallen waren.

Im Pfarrhaus der Kirchgemeinde treffen sich einmal wöchentlich  die Christenlehrekinder und monatlich die Vorkonfirmanden und Konfirmanden des Kirchgemeindeverbandes Fahner Land. Einmal im Monat kommen die Senioren im Pfarrhaus zum "Café der Begegnung" zusammen.

Im Kindergarten "Ritter-Knirpse" in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde werden etwa 80 Kinder aus Friemar und den umliegenden Dörfern betreut.

Die musikalische Arbeit in der Kirchengemeinde Friemar wird von Kantorin Uta Peuckert geleitet. Es gibt einen Kinder-, einen Erwachsenenchor, einen Posaunen- und einen Gospelchor sowie einen Flötenkreis.




 

 

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Pfarrstelle Friemar | zur Karte

 

Losung & Lehrtext

14.11.2018
Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, erschaffe es. Siehe, jetzt ist die willkommene Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!
Jesaja 45,8 2.Korinther 6,2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen