Pferdingsleben

Pferdingsleben ist eine kleine Gemeinde mit derzeit rund 400 Einwohnern, davon gehören 170 der evangelischen Kirche an.

Die Kirche St. Wigbert ist eine der ältesten Kirchen im Landkreis Gotha. Sie wurde auf den Fundamenten von Gotteshäusern errichtet, die aus dem 9. bis 10. Jahrhundert stammen. Der zeitliche Verlauf ist im Altarraum an den im Boden eingelassenen Grabplatten zu erkennen. Das heutige Kirchenschiff und auch der Turm stammen aus dem Jahr 1483. In dieser Zeit erhielt die Kirche ihre Form, wenn es auch immer wieder Veränderungen gab. Ein besonderes Ausstattungsstück ist der spätgotische Flügelaltar von 1518.

In den Jahren 1744/46 wurde der Innenraum neu gestaltet, er erhielt drei Emporen und die Kanzel, im darauffolgenden Jahr eine Orgel. Eine Teilrestaurierung der Orgel erfolgte in jüngster Zeit, fehlende finanzielle Mittel verhindern bislang eine umfassende Instandsetzung.

Nachdem in den vorausgegangenen Jahren immer wieder kleinere Reparaturarbeiten vorgenommen worden waren, konnte die Kirche Mitte der neunziger Jahre umfassend renoviert werden. Viele Gemeindeglieder beteiligten sich aktiv und durch großzügige Spenden an der Erhaltung und Verschönerung des Gotteshauses. Seitdem erfreut es die Besucher wieder mit seiner sehenswerten farbenprächtigen Innenausmalung und der historisch wertvollen Ausstattung.

Obwohl die Gemeinde nicht über ein Pfarrhaus verfügt, gibt es ein reges Gemeindeleben, Kirchenchor und natürlich regelmäßige Gottesdienste. Die Konfirmanden haben Anschluss an die gemeinsamen Gruppen im Kirchengemeindeverband "Fahner Land".

 

Fotogalerie

Kirche Pferdingsleben Pferdingsleben Kirche (Foto: S. Schlegelmilch) Pferdingsleben Orgel (Foto: S. Schlegelmilch) Kirche Pferdingsleben (Foto: S. Schlegelmilch)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Pfarrstelle Friemar | zur Karte

 

Losung & Lehrtext

22.08.2019
Er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat meines Volks geplagt war. Gedenkt an den, der so viel Widerspruch gegen sich von den Sündern erduldet hat, dass ihr nicht matt werdet und den Mut nicht sinken lasst.
Jesaja 53,8 Hebräer 12,3

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen