Neudietendorf

Pfarrer Bernd Kramer

Gemeindebüro
Drei-Gleichen-Straße 35a
99192 Nesse-Apfelstädt

Fon (036202) 90595

ev.neudietendorf@posteo.de
www.neudietendorf.ebu.de

 

Neudietendorf war und ist ein kirchlich geprägter Ort. Heute gibt es dort die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Neudietendorf mit 530 Gemeindegliedern sowie die Herrnhuter Brüdergemeine Neudietendorf. Seit 1.4.2014 gehört die Kirchengemeinde Ingersleben zur Pfarrstelle Neudietendorf.

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Neudietendorf

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Neudietendorf ist aus den beiden früheren Kirchgemeinden Dietendorf (ehemaliger Ortsteil südlich des Flüsschens Apelstädt) und Neudietendorf (ehemaliger Ortsteil nördlich der Apfelstädt) hervorgegangen. Der amtierende Pfarrer der Brüdergemeine ist zugleich auch Pfarrer der landeskirchlichen Gemeinde. Das Gemeindeleben wird gemeinsam gestaltet. Der Gottesdienst findet sonntags um 10 Uhr im Wechsel zwischen den beiden Kirchen (Kirchsaal der Brüdergemeine und Johanniskirche) statt.

Wann in Dietendorf die erste Kirche gebaut wurde, ist nicht bekannt. Am Kirchtum der heutigen Johanniskirche befindet sich eine Jahresangabe "Anno 1591". Die aus Feldsteinen gemauerte alte, gotische Kirche muss Ende des 19. Jahrhunderts so baufällig geworden sein, dass sich die Gemeinde zum Abriss und Neubau des Langhauses entschloss. Innerhalb von 12 Jahren hatte die Gemeinde durch Spenden, Benefizveranstaltungen und ähnliches die benötigte Bausumme aufgebracht. Der Neubau konnte am 16. Juli 1916 nach etwa zweijähriger Bauzeit eingeweiht werden.

Mehr erfahren Sie auf der Internetseite der Kirchengemeinde Neudietendorf.

 

Fotogalerie

Brüderkirche Neudietendorf Im Kirchsaal der Brüdergemeine Friedhof der Brüdergemeine in Neudietendorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeindesuche

 

Neudietendorf | zur Karte

 

Losung & Lehrtext

21.09.2019
Gott sprach zu Jakob: Ich bin Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht. Ich will mit dir hinab nach Ägypten ziehen und will dich auch wieder heraufführen. Darum stärkt die müden Hände und die wankenden Knie und tut sichere Schritte mit euren Füßen.
1. Mose 46,3.4 Hebräer 12,12-13

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen