11.01.2024
KARNEVALSGOTTESDIENST | 21. Januar 18 Uhr | St. Helena Gotha-Siebleben

Mit dem Carnevals-Club-Gotha-Siebleben e.V., der zusammen mit der Kirchengemeinde alle Närrinnen und Narren herzlich willkommen heißt

Die Karnevalsgesellschaft kommt in „Ornat“, der Posaunenchor Gotha unterstützt musikalisch und die Predigt wird angemessen, so Pfarrer Christian Müller, Gemeindepfarrer der Stadtkirchengemeinde in Gotha-Siebleben.

Hintergrund:
Auch wenn manche Gegenden ihre Fastnacht auf uralte germanische Bräuche und Fruchtbarkeitsriten zurückführen, so liegt die Wurzel des Faschingsfestes doch im Christentum. Schon die  Namen „Fast-Nacht“ (die Nacht bzw. letzten Nächte vor der Fastenzeit) , sowie „Karne-Val“ (von lateinisch Carnem levare – Fleischwegnehmen) zeugen von dem engen Zusammenhang mit der vierzigtägigen Fastenzeit, die mit dem Aschermittwoch beginnt.
(Anne Lüters: evangelisch.de)