Ein Schulpfarrer betreut Schülerinnen und Schüler an den staatlichen Schulen im Kirchenkreis. Pfarrer Uwe Thinius unterrichtet an der Gesamtschule "Herzog Ernst" und im Berufsschulzentrum Gotha West. An der Regelschule Neudietendorf ist Pfarrer Andreas Albrecht tätig, Pfarrerin Regina Scriba-Lattek an Grundschulen in Gotha.

Auch ein Großteil der Gemeindepfarrer im Kirchenkreis übernimmt Religionsunterricht an den Schulen der Region.

Der Kirchenkreis Gotha ist seit 20213 Träger der Jugendhilfe und beschäftigt fünf Mitarbeitende in der Jugendsozialarbeit. Bernadette Rojahn ist an der Regelschule "Nessetalschule" in Warza tätig. Seit dem Schuljahr 2017/2018 ist Andreas Heimler an der Regelschule Prof. Herman Anders Krüger in Neudietendorf beschäftigt. Seit 2022 sind Anika Alder am Staatlichen Gymnasium "Arnoldischule" Gotha und Jasmin Ferizi an der Regelschule Burgenland Wechmar tätig. Johanna Wüstemann ist Schulsozialarbeiterin an der Regelschule "An der Nesse" Molschleben.

Religionsunterricht einer Berufsschulklasse Tobias Frick / fundus-medien.de 2018 04 schulsozialarbeit  Kirchenkreis Gotha