In unserem Kirchenkreis engagieren sich Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, organisieren kleine und große Veranstaltungen in den Gemeinden, bereichern die Kirchenmusik als Chorleiter, Sänger, Bläser oder Organisten, sind aktiv in Gemeindekirchenräten, in der Gothaer Hospiz-Initiative oder der Notfallseelsorge, als Lektoren, Kirchenführer oder -aufsicht, Redakteure und Austräger von Gemeindebriefen.... Das Mitwirken persönlich engagierter Menschen in den unterschiedlichsten Feldern macht Gemeinde erst aus. Vielen Dank dafür!!!

Gemeindekirchenrat

Eine besonders anspruchsvolle Aufgabe haben diejenigen übernommen, die in den Gemeindekirchenräten gemeinsam mit den Hauptamtlichen vor Ort die Weichen für die Arbeit und das Miteinander in den Kirchengemeinden stellen. Sie sind eine wichtige Säule des gemeindlichen Lebens.

Im Oktober 2019 wurden die Leitungen der Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, die Gemeindekirchenräte neu gewählt.
Als Kirchenälteste oder Kirchenältester kann jedes Gemeindeglied kandidieren, das am Wahltag 18 Jahre alt ist, zum Abendmahl zugelassen ist und seit mindestens 6 Monaten in der Kirchengemeinde lebt.

Die Kirchenverfassung der EKM formuliert in Artikel 24 (1): "Die Kirchengemeinde wird durch den Gemeindekirchenrat ... im Zusammenwirken mit den Pfarrern und den anderen Mitarbeitern des Verkündigungsdienstes geleitet." Solches Leiten ist für alle Beteiligten eine geistliche und organisatorische Aufgabe zugleich. Sie entspricht der theologischen Einsicht, dass die Ausübung von Lehre, Leben und Ordnung der Kirche in der Verantwortung der ganzen Gemeinde liegt. Die Aufgaben des Gemeindekirchenrates (GKR) regelt das Gemeindekirchenratsgesetz der EKM.

Lektorendienst

Lektorinnen und Lektoren leisten einen wichtigen Dienst für das gottesdienstliche Leben im Kirchenkreis. Qualifizierte LektorInnen bereiten sich im Rahmen einer Ausbildung in Wochenendkursen auf ihre Aufgabe vor. Im Anschluss kann - auf Antrag des Gemeindekirchenrates - die Beauftragung mit dem Lektorendienst erfolgen, die in einem Gottesdienst durch den Superintendenten geschieht. Den Rahmen für die Arbeit von LektorInnen in der EKM bildet, neben dem Kirchengesetz über den ehrenamtlichen Verkündigungsdienst, ein Leitbild, das 2008 vom Mitteldeutschen Lektorentag verabschiedet wurde.
Mehr zu Aus- und Fortbildung sowie Praxishilfen finden Sie auf dieser Seite des Gemeindedienstes der EKM. Aktuelle Informationen für LektorInnen gibt es auf der Internetseite des Lektorenrates der EKM.

Rückfragen:

Pfarrer Dr. Matthias Rost
Gemeindedienst der EKM
Zinzendorfplatz 3
99192 Nesse-Apfelstädt OT Neudietendorf
E-Mail:matthias.rost@ekmd.de
www.gemeindedienst-ekm.de

Ohne Ehrenamtliche ist kein Gemeindeleben denkbar. Einsteigen kann man in jeder Lebensphase. Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen bieten vielfältige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und Anknüpfungspunkte für ganz unterschiedliche Begabungen.

Für mehr Informationen rund ums Ehrenamt: www.ehrenamt-ekm.de.

Wenn Sie sich in der Region ehrenamtlich einbringen wollen, können Sie sich an die Freiwilligen-Agentur des Diakoniewerks Gotha wenden. Welche Motive für Träger und Ehrenamtliche von Bedeutung sind, welche Erwartungen beide Seiten aneinander haben und an welchen zeitlichen Rahmen beide gedacht haben, sollte am besten vor Beginn eines Engagements besprochen werden.