Kirchenmusik - das ist Chorgesang im Gottesdienst und Orgelklang bei der Trauung, das ist Posaunenspiel bei einer Beerdigung und Gitarrenspiel beim Sommerkonzert, das ist die ganze Vielfalt alter und neuer Kompositionen, die auf ihre Weise Gottes Wort verkündigen, die froh machen oder trösten.

In unseren Kirchengemeinden pflegen zahlreiche junge und alte Sängerinnen in Kirchen-, Gospel- und Kinderchören, Bläserinnen und Bläser in den Posaunenchören, Mitglieder von Instrumentalgruppen und Bands, Organistinnen und Organisten diese Musik.

Betreut werden die Chöre und Gruppen von neben- oder ehrenamtlich tätigen Chorleitern sowie den hauptberuflichen Kantoren im Kirchenkreis.

Eine Besonderheit ist das KIRCHENKREISORCHESTER unter Leitung von Kreiskantor Johannes Götze, das Musikerinnen und Musiker aus allen Regionen des Kirchenkreises vereint.