Für die Kirchenmusik im Kirchenkreis Gotha sind hauptamtlich die Kantoren Jens Goldhardt und Johannes Götze sowie die Kantorinnen Uta Bindseil und Anna Löbner verantwortlich. Sie leiten Chöre und Gruppen in den verschiedenen Regionen des Kirchenkreises und gestalten musikalisch Gottesdienste, Gemeindefeste und Kasualien, wie Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen.

Daneben gibt es zahlreiche Ehrenamtliche, die in den Kirchengemeinden vor Ort Chöre und Instrumentalgruppen betreuen und freudige wie traurige Anlässe musikalisch begleiten. Dafür gebührt ihnen herzlichster Dank!

 


Jens Goldhardt wurde 1968 in Weida geboren und war bereits als Kind an der Kirchenmusik interessiert. Nach seinem Studium von 1985 bis -1992 war er über 15 Jahre lang Kirchenmusiker in Sondershausen, bevor er 2007 nach Gotha wechselte. Neben den Aufgaben als Organist leitet er hier die Gothaer Kantorei, die sich zumeist gottesdienstlichen Aufgaben widmet. Außerdem ist er Leiter des Bachchores Gotha, der neben dem jährlichen Weihnachtsoratorium meist zwei weitere Oratorien pro Jahr zur Aufführung bringt. Gemeinsam mit Musiklehrerinnen an der Evangelischen Grundschule Gotha leitet er den Evangelischen Kinderchor „Lebensgeister“, der neben Aufgaben in Schule und Gottesdienst auch regelmäßig an den großen Konzerten des Bachchores beteiligt ist. Seit 2010 ist Jens Goldhardt Propsteikantor des Propstsprengels Eisenach-Erfurt.

Kontakt:
Propsteikantor
Kirchenmusikdirektor Jens Goldhardt
Margarethenkirche - Neumarkt 13
99867 Gotha
Tel: 03621 223040
goldhardt@kirchengemeinde-gotha.de


Johannes Götze wurde 1965 in Freiberg geboren. Nach seinem Studium von 1991 bis 1995 begann er seine Tätigkeit als Kirchenmusiker in der damaligen Superintendentur Gräfentonna, welche später mit Gotha fusionierte. 2012 wechselte Götze in die West-Region des Kirchenkreises. Zu ihr gehören 24 Dörfer. Er ist Leiter kleinerer Chöre und veranstaltet viele Gottesdienste in den einzelnen Orten. Das bildet den Schwerpunkt seiner Arbeit. Seit 2011 ist Johannes Götze Kreiskantor des Kirchenkreises Gotha.

Weitere Informationen auch zu den Probenzeiten unter: www.jgoetze.de

Kontakt:
Kreiskantor
Johannes Götze
Gothaer Straße 183j
99869 Sonneborn
Tel: 0152 21 60 36 78
johannes@jgoetze.de


Uta Bindseil, Jahrgang 1983, ist gebürtig aus Thüringen. Sie studierte in Weimar Schulmusik, danach absolvierte sie in Halle/ Saale ein Studium zur B-Kirchenmusikerin. Seit 2009 betreut Uta Bindseil musikalisch 19 Gemeinden der Nordregion des Kirchenkreises. Sie wird während ihrer Elternteilzeit unterstützt durch Kantor Chris Rodrian.

Kontakt:
Pfarramt Friemar
Kantorin Uta Bindseil
Pfarrstraße 3
99869 Nesseaue OT Friemar
Tel: 0361 660 20 312
uta.bindseil@gmx.de


Anna Löbner, 1988 in Ilmenau geboren, ist seit Oktober 2013 als Kantorin in der Südost-Region des Kirchenkreises Gotha tätig. Zuvor war sie Kantorin in Stadtilm (Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau). Anna Löbner absolvierte eine Ausbildung zum C-Kantor in Halberstadt und begann danach ein Studium der Kirchenmusik in Halle/Saale, welches sie im April 2012 mit dem B-Diplom abschloss. Neben den Hauptfächern Orgel und Chorleitung hatte sie auch Klavier- und Trompetenunterricht und wirkte in zahlreichen Blechbläser-Gruppen mit. Dank ihrer musikalischen Ausbildung in der Jugendzeit beherrscht sie zudem auch das Spiel auf der Violine.

Kontakt:
Kantorin und Kreisposaunenwartin
Anna Löbner
Leipziger Straße 35
99085 Erfurt
Tel: 0151 161 28 779
anna.loebner@gmx.de