• Ernstrodaer Straße 93
    99887 Georgenthal OT Leina

Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

In Leina wurde das erste Gotteshaus im 12. Jahrhundert mit dem Bau eines spätgotischen Chors begonnen. Später, um 1600, erfolgten weitere Umbauten. Um 1739 erfolgte ein Neubau auf gotischen Grundmauern. Die Kirche bekam ihr heutiges äußeres Aussehen.

Die Dorfkirche ist eine dreiachsige Saalkirche mit Krüppelwalmdach und dreiseitigen Chorschluss. An der Westseite befindet sich ein überdachter Emporenaufgang. Die Kirche ist mit einer großen Bronze-, einer mittleren Stahl- und einer kleinen Stahlglocke ausgestattet. Die Orgel ist ein Werk von Johann Heinrich Rupert aus dem Jahr 1740 mit 18 Registern auf zwei Manualen und Pedal. Sie wurde im Jahr 2004 durch die Firma Hey Orgelbau restauriert.