St. Margarethen

In wohltuender Freundlichkeit grüßt die Eschenberger Kirche Bewohner und Gäste.

• Kirchstraße
    99869 Eschenbergen

Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Unsere St. Margarethen Kirche ist ihrem Namen nach,
die einzige Kirche der Region Nord mit einem weiblichen Namen. Durch den goldenen Stern mit einer Wetterfahne auf dem Turm ist sie ein weithin sichtbares Zeichen unserer Gemeinde. Der Name und das Baujahr der Kirche sind durch den Reliefstein vom Vorgängerbau an der Turmnordseite mit der lateinischen Inschrift "Sancta Margreta 1584" bezeugt. Noch ältere Fragmente reichen unübersehbar in die Zeit der Romanik zurück. Die Eschenberger haben 1842 ihre alte Kirche weitgehend abgetragen und eine größere an deren Stelle errichtet.
Die vier Ecken hat man wieder auf Waidmühlsteine gesetzt, die schon den Vorgängerbau trugen. Davon ist einer auf der Nordwestecke des Turmes sichtbar. Den alten Turm bezog man in die neue Kirche ein. Helles Licht strahlt durch die klassizistischen Rundbogenfenster in den schlichten und klar gegliederten Raum.

Eschenbergen schaut auf eine große kirchenmusikalische Tradition zurück. Durch ihren Kantor Starckloff, einem engen Freund der Wechmarer Bachfamilie, wurde im 17. und 18. Jahrhundert in Eschenbergen durch die Adjuvanten (Gehilfen des Kantors) Musikgeschichte geschrieben.
Zur Pflege dieser Tradition fanden in Thüringen Adjuvantentage statt, so auch 2011 in Eschenbergen.
Aus diesem Anlass wurden an der Außenwand der Margarethenkirche erläuternde Schautafeln angebracht.

Seit 1990 führte man in unserer Kirche viele Baumaßnahmen zur Erhaltung durch. Mit der Unterstützung vieler Bürger von Eschenbergen wurden unter anderem der Fußboden erneuert, die Bänke und der Gemeinderaum beheizbar gemacht, Küche und Toilette eingebaut, sowie ein behindertengerechter Zugang zur Kirche geschaffen.

Die Kirchengemeinde Eschenbergen gehört zur Region Nord im Kirchenkreis Gotha mit 19 anderen Kirchgemeinden. Im Ort engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich in Vereinen, oder unterstützen die kirchliche Arbeit, es gibt circa 160 evangelische Kirchenmitglieder.

In unserer Margarethenkirche ist jeder herzlich willkommen, um am kirchlichen Leben teilzunehmen. Die Kirche und der Gemeinderaum sind nach Absprache auch für privaten Anlässe nutzbar.

St. Margarethen St. Margarethen St. Margarethen St. Margarethen St. Margarethen St. Margarethen