St. Petri

St. Petri

• Hauptstraße
    99947 Bad Langensalza OT Aschara

Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt.

Eine Vorgängerkirche wurde 1291 erwähnt, sie war ebenfalls dem Apostel Petrus geweiht. Nachdem die alte Kirche verbrannte, wurde die neue Kirche von 1749 bis 1751 als Emporensaal mit Westturm errichtet. Die Saalkirche ist 20,4 m lang und 12,6 m breit. Das Gebäude ist durch zwei übereinander liegende Fensterreihen und Ecklisenen gegliedert.

In den Innenraum wurde eine Holzdecke eingezogen, die mit Darstellungen der Verkündigung, der Auferstehung und der Himmelfahrt Christi bemalt ist. Die Deckengemälde wurden um 1900 angefertigt. Der Kanzelaltar ist mit Figuren des Johannes d. T. und des Propheten Moses und Putten geschmückt. Der Schalldeckel zeigt die Dreifaltigkeitsglorie.

Der Taufstein von 1753 ist mit einem Relief der Taufe Christi im Jordan verziert. Die Orgel schuf Johann Valentin Nößler im Jahr 1760, der Prospekt ist mit Blattranken, Muschelwerk und Musikengeln geschmückt. Die im 11. Jahrhundert in Form eines Bienenkorbes gegossene Theophilusglocke ist im Glockenmuseum Apolda ausgestellt.