Christuskirche

Christuskirche

• Angerpforte
    99958 Tonna OT Burgtonna

Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Die Altäre aus der Kirche St. Cäcilia wurden im Neubau der 1990 geweihten Christuskirche aufgestellt. Der Flügelaltar, der um 1484 entstanden ist, wurde 1968–71 restauriert. Dabei wurde er als doppelter wandelbarer Altar konzipiert. Auf der Feiertagsseite stehen inschriftlich bezeichnete Statuetten unter Baldachinen aus Maßwerk. In der Mitte des Schreins steht die Krönung Mariens, seitlich links stehen die Heiligen Urban, Elisabeth, Martin und Cäcilia, seitlich rechts die Heiligen Petrus, Paulus, Sebastian und Fabianus. Am linken Seitenflügel stehen die Heiligen Katharina, Dorothea, Bonifatius, Johannes der Täufer und Barbara, am rechten Ursula, Andreas, Nikolaus, Jakobus der Ältere und Margaretha. Die Sonntagsseite zeigt Gemälde der Vierzehn Nothelfer sowie der Heiligen Philippus, Jakobus, Laurentius, Wolfgang, Johannes des Täufers und Bartholomäus. Die Werktagsseite zeigt die Geburt Christi und die Anbetung der Könige. Der Schrein des Altars hat ein Relief einer höfisch gekleideten heiligen Sippe unter einem Baldachin mit Ranken, der Anfang des 16. Jahrhunderts entstanden ist.

Christuskirche Christuskirche Christuskirche Christuskirche Christuskirche Christuskirche