04.10.2021
150 Jahre Kirche St. Uldaricus Aspach - Fest am 9. und 10. Oktober

Kirchengemeinde Aspach begeht Geburtstag der Kirche am 9. und 10. Oktober

Am Vorabend, Samstag, 9. Oktober gibt es um 16 Uhr einen sehr interessanten Geschichtsvortrag vom Aspacher Orts-Chronisten Dr. Wolfgang Kümpfel in der alten Schule neben der Kirche, ab 17 Uhr brennt der Rost auf dem Geländer der Freiwilligen Feuerwehr neben der Kirche und um 18 Uhr erklingt in der Kirche ein Akkordeon-Konzert mit Jugendlichen der Musikschule Fröhlich aus Friedrichroda.

Abschluss bildet ein Gottesdienst am Sonntag, 10. Oktober um 10 Uhr in der Familienkirche Aspach.

Aspach gehört zum Kirchengemeindeverband Siloah. Eine erste kleine Kirche wurde 1417 errichtet und 1867 bis auf den Turm abgerissen. Die neue Kirche wurde am 3. Dezember 1871 eingeweiht. St. Uldaricus wurde in den letzten Jahren aufwendig saniert und wird nun vielfältig als Familienkirche genutzt. Besonderheit ist ein kreuzförmiges Baptisterium, ein im Fußboden eingelassenes Taufbecken, es fasst bis zu 4.000 Liter Wasser.

Die Kirche ist ganzjährig durchgängig geöffnet.


Mehr Fotos

Taufe Familienkirche Aspach  Taufe Familienkirche Aspach Offene Kirche Aspach  Christian Schaube