25.11.2021
4. Advent im Kirchenkreis Gotha

Mit dem 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Advent, das heißt Ankunft: die Adventszeit ist eine Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft Jesu in dieser Welt, eine Zeit der Vorfreude und der gespannten Erwartung.

Auch in diesem Jahr finden in den Kirchengemeinden Gottesdienste und Veranstaltungen unter besonderen Bedingungen im Advent statt.

Alle Gottesdienste finden Sie in unserem Gottesdienstplan: https://www.kirchenkreis-gotha.de/kalender/gottesdienste/

Posaunenklänge und Weihnachtslieder verzaubern jeden Samstag im Advent vor der Kirche in Herbsleben. Zum letzten Mal am 18.12.2021 um 19.00 Uhr.

30 Minuten Turmblasen des Posaunenchors Gotha vom Turm der Margarethenkirche am Sonntag, 19.12.2021 um 15.30 Uhr

Lichterkirche "Lichter im Advent" -  Andacht und Begrüßung des Friedenslichtes 2021 am 19. Dezember um 17 Uhr in der Jesuskirche Tüngeda.

Ebenso gibt es in Ingersleben ADVENTSANDACHTEN an der Feuerschale, jeden Sonntag um 17 Uhr im Pfarrhof Ingersleben (Ernst-Haeckel-Platz 6).

Ab Montag, den 20. können sich Kinder Gottesdienstspaziergänge zu Heiligabend abholen. Diese werden in den Außenbereichen der Kirchen in Döllstädt, Großfahner und Herbsleben platziert sein.

30 Minuten Orgelmusik im Advent ist zu hören vom 20. bis 23. Dezember jeweils 17 Uhr in der Margarethenkirche Gotha.

Adventsingen im Freien
Adventslieder im Kirchengemeindeverband Seebergen am Ort beieinander oder unterwegs im Dorf immer 17 Uhr:
Montag, 20.12. Günthersleben (unterwegs im Ort)
Dienstag, 21.12. Seebergen (unterwegs im Ort)

Vom 01.12. - 23.12. wird es wieder die Adventsfenster in Neudietendorf geben. Jeweils um 18:00 Uhr werden an verschiedenen Häusern im Ort besonders geschmückte Fenster enthüllt und laden zum Treffen und Verweilen ein. Die Adressen werden im Schaukasten ausgehängt.

Auch 2021 gibt es einen lebendigen Adventskalender in Gotha-Siebleben. Vom 01.12. bis zum 24.12. übernehmen dafür verschiedene Familien, Vereine und Haushalte an einem Abend zwischen 16.30 – 18.30 Uhr eine Station und öffnen ihr Fenster, Tür, Garage, Hof, Garten oder auch ihre Scheune. Bei den Stationen kann es ein Gedicht geben, ein Lied zum Singen, eine (Weihnachts-) Geschichte, Kerzen, Plätzchen zum Mitnehmen, etwas zum Basteln oder Ausmalen, ein Suchbild, Selbstgemachtes und vieles mehr. All das ist mit Abstand im Freien möglich.
Der Plan mit den einzelnen Stationen findet sich auf der Website des Kirchenkreises Gotha, der Kirchengemeinde Gotha und in den Schaukästen.

Vom 1. Advent bis Epiphanias werden in der Kirche St. Helena Siebleben Krippenszenen in den Kirchenfenstern zu sehen sein. Es gibt die traditionelle Variante der Krippenfenster, aber auch Motive, die zum Nachdenken anregen sollen. Die Siebleber Kirche ist täglich von 8 – 18 Uhr geöffnet.