06.01.2023
Angekommen | Weihnachtspäckchenaktion der Ukrainefreunde Gotha hat am 15. Dezember die Ukraine erreicht

Der letzte Hilfstransport 2022 mit vielen Weihnachtspäckchen für ukrainische Kinder ist am 15. Dezember angekommen.

Vor Weihnachten konnte am 10. Dezember ein Hilfstransport auf den Weg gebracht werden, der den Partnern und Freunden in der Ukraine zum Weihnachtsfest ein deutliches Zeichen der Verbundenheit und Solidarität gegeben hat. So sind über 550 Weihnachtspäckchen für Kinder und Weihnachtspakete für Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung gesammelt worden. Außerdem wurden ca. 15 m³ Lebensmittel aus Privat- und Firmenspenden sowie durch Zukauf  bereitgestellt. Medizinisches Material, Winterkleidung, Decken, warmes Bettzeug und vieles mehr kamen dazu. Das langjährig von den Ukrainefreunden Gotha unterstützte Christliche Kinderhaus in Dumantsy läuft durch die verantwortungsvolle Arbeit der Eltern den Kriegsumständen entsprechend gut. Das Soziale Zentrum für Menschen mit Behinderung in Tscherkasy wird mit Einschränkungen weitergeführt und in der zweiten Förderperiode von Brot für die Welt unterstützt

Insgesamt vier Hilfstransporte, organisiert vom Verein Ukrainefreunde Gotha e.V. haben 2022 die Ukraine erreicht. Am 28. März und 11. April wurde je ein Sattelzug mit humanitärer Hilfe in die Region Tscherkasy zur Partnerorganisation gesandt. Die Spendenbereitschaft aus der Region Gotha war überwältigend. Anfang Mai hat der Leiter unserer Partnerorganisation Igor Shlochak einen Transporter für seine Projektarbeit und die  Verteilung von humanitärer Hilfe in Empfang genommen. Diese Aktion war ein Gemeinschaftsprojekt mit den Partnern der Ukrainiefreunde aus der Gemeinde St. Nicolai Lemgo, beladen mit Medikamenten, Lebensmitteln und finanzieller Hilfe. Am 9. Juni wurde für ein Krankenhaus in Czernovitz in der Westukraine eine Lieferung mit Medikamenten und Lebensmitteln auf den Weg gebracht.
Die Hilfsgüter aller Transporte kommen hauptsächlich den vielen Flüchtlingen zu Gute, die aus den Kampfgebieten der Ostukraine im zentralen Gebiet Tscherkasy Zuflucht gesucht haben. Auch viele arme Menschen in der Region benötigen Hilfe zum Überleben. Unser Partner und Freund Igor Shlonchak hat Hilfsgüter bis in die Frontgebiete im Süden und im Osten transportiert. In bewegenden Berichten informiert er regelmäßig über die Verteilung der Hilfe aus der Region Gotha.

Dietrich Wohlfahrt dankt im Namen des Ukrainefreunde Gotha e.V. allen, die die Hilfe ermöglicht haben, mit Sach- und Geldspenden, sowie mit viel ehrenamtlichen Engagement.


Mehr Fotos

Sammlung der Weihnachtspäckchen in der Ev. Regelschule Gotha  Janin Göring-Walter Weihnachtspäckchen  Janin Göring-Walter