16.11.2021
Beethoven mit Hindernissen in der Marienkirche Ingersleben

Nicht ganz pünktlich zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven (geb. im Dezember 1770) konnte im Rahmen des Herbstkonzertes in der Kirche St. Maria in Ingersleben, dieser nun doch am vergangenen Sonntag begangen werden. Der Grund für diese Verzögerungen ist allgemein bekannt, Corona hatte das Konzertereignis mehrfach verhindert.

Gekonnt organisiert und moderiert von Arndt Steinke brachten unter dem Motto „Orgel trifft E-Piano und Gesang“ die Künstlerinnen und Künstler aus unserer Region, aus Apfelstädt, Erfurt, Ingersleben, Wandersleben, Neudietendorf, Haarhausen, ja sogar aus Weimar, Stücke von Beethoven, aber auch Bach und Mozart sowie zeitgenössischer Komponisten zur Aufführung. Die rund 50 Zuhörer erlebten ein Konzert, das sowohl den jungen als auch den gereiften Beethoven und auch seinen Einfluss bis in die heutige Zeit nachvollziehbar werden ließ.

Besonders hervorzuheben ist, dass mit Martha Scheidt (Flöte) aus Haarhausen und Charlotte Beck (Gesang) aus Wandersleben sowie Paul Mirow (Orgel) aus Ingersleben auch sehr junge Talente der Musik an diesem Sonntag dabei waren und Gelegenheit hatten, ihr beeindruckendes Können zu zeigen. Wie überhaupt für alle Künstler ist es gerade für den Nachwuchs wichtig, schon frühzeitig ihr Publikum zu finden.

Die Kirchgemeinde bedankt sich bei allen Musikerinnen und Musikern sowie den Zuhörerinnen und Zuhörern, die den Weg in die Kirche St. Maria fanden. Herzlichen Dank für Ihre Spenden und die Kooperation bei der Umsetzung der Corona Regeln!

Im nächsten Jahr feiert die Orgel in der St. Maria Kirche ihren 250. Geburtstag. Damit wäre ein mögliches Motto für ein weiteres Konzert im kommenden Jahr auch schon gefunden.


Mehr Fotos

  Katharina Böhning