22.03.2018
#beimir - Ökumenischer Kreuzweg der Jugend startet am Freitag, 22. März an zwei Orten: den Kasematten und an der Kirche in Siebleben

Wie in ganz Deutschland, werden auch in Gotha unter dem diesjährigen Motto „#beimir“, Jugendliche auf dem Ökumenischen Kreuzweg unterwegs sein. Die Katholische und Evangelische Jugend in Gotha hat dazu einen besonderen Ort ausgesucht: die Kasematten unter dem Schloss Friedensstein.

Der Titel bringt es in kurzer Form auf den Punkt: #beimir: Da lässt sich jemand auf mich ein, auf meine Art mit anderen zu kommunizieren; auf meine Art zu sehen und Wichtiges zu markieren. Der Ökumenische Kreuzweg der Jugend lädt dazu ein, sich auf Jesus Christus, den Gekreuzigten und Auferstandenen, einzulassen und neugierig zu werden darauf, was es bedeuten kann: Er ist #beimir.

Der Jugendkreuzweg möchte auf besonderer Weise und speziell für die Zielgruppe zurechtgeschnitten, Jugendliche bewegen, über ihr Leben und Gottes Nähe gerade in schwierigen Lebenssituationen, nachzudenken. Um 17 Uhr ist Treffpunkt am Eingang zu den Kasematten, schräg gegenüber vom Kindergarten „Teeschlösschen“. Danach geht es mit Kleinbussen nach Siebleben, in die Kirche St. Helena. Dort startet um 18 Uhr ein Jugendgottesdienst zum Thema des Jugendkreuzweges #beimir.

Hintergrund:
Der Ökumenische Kreuzweg der Jugend ist seit seinen Anfängen vor 59 Jahren ein ökumenisches Angebot. Ein Angebot, sich auf ganz unterschiedliche Weise mit der Passion Jesu, mit der Erlösung und dem von Gott gewollten Heil auseinanderzusetzen.

Alle Infos auch bei Jugendwart Michael Seidel Tel.: 0151 21409919.

Weitere Infos zum Hintergrund des Jugendkreuzweges gibt es hier.