02.11.2017
Dorfkirche in Ebenheim bekommt Namen

In einem Festgottesdienst wird die bisher namenlose evangelische Dorfkirche in Ebenheim (Kirchenkreis Gotha) am kommenden Sonntag (5. November, 10 Uhr) als "Marienkirche" gewidmet.

Die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Ilse Junkermann, wird die Predigt halten, die Namenswidmung vornehmen und das neue Marienfenster weihen.
"Anlass, unserer Kirche endlich einen Namen zu geben, war das Reformationsjubiläum", sagt Pfarrer Christian Schaube. "Wir finden es spannend, die Maria evangelisch zu entdecken. Denn evangelisch ist sie ja sonst nur beim Krippenspiel zu Weihnachten."

Warum die romanische Dorfkirche bislang keinen Namen hatte, ist unklar. Zur Marienkirche wird sie nun wegen der Erwähnung der Maria auf den drei originalen Bronzeglocken. Am Gottesdienst wird auch Pater Meinrad von der Abtei Münsterschwarzach im fränkischen Schwarzach am Main teilnehmen. Er hat das neue Marienfenster für die Kirche gestaltet.

Nach dem Gottesdienst gibt es einen kleinen Festumzug von der Kirche zum Festsaal des Dorfes. Anschließend wird Landesbischöfin Junkermann die Kirche St. Udalricus im benachbarten Aspach (Kirchenkreis Gotha) besuchen. Die Kirchengemeinde hat das Gotteshaus in jüngster Zeit saniert und zur Taufkirche mit einem Taufbecken im Fußboden umgestaltet. Rückfragen: Christian Schaube, 036254-84413