21.02.2017
Ein Jahr Wohngruppe TIMON

Das Projekt des Diakoniewerks Gotha feiert an diesem Mittwoch gemeinsam mit den Mitarbeitenden, Freunden, Vormündern und vielen Gästen seinen 1. Geburtstag!

In der Wohngruppe, welche durch den Bereich Jugendhilfe des Diakoniewerk Gotha gGmbH verantwortet wird, leben momentan 22 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, Sierra Leone und Burkina Faso.
Die ersten Jungs zogen vor genau einem Jahr ein. Mittlerweile konnten zwei Jugendliche bereits ihre Familien nach Deutschland nachholen und sind ausgezogen. Aber erst vor zwei Wochen zog der „neueste Jugendliche“ aus Burkina Faso ein und es wird wohl auch nicht der letzte Ein- und Auszug bleiben.

In diesem ersten Jahr ist viel geschehen. Vor allem das gegenseitige Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen stand und steht an erster Stelle. Die deutsche Sprache hilft dabei und mittlerweile beherrschen diese fast alle. Sie gehen in die Schule, machen eine Ausbildung oder besuchen ein Berufsvorbereitungsjahr. Gezielte Pläne für das Leben in Deutschland haben die meisten – da gibt es Wünsche nach einer Ausbildung zum Rettungsassistenten oder Polizist. Ganz typische Jungs-Berufswünsche also.
Aber, das Leben ohne die Eltern, die z.T. noch in den Herkunftsländern sind, nicht mehr leben oder vermisst werden, macht es allen schwer, den Kopf frei zu bekommen und sich auf Schule oder Ausbildung zu konzentrieren. Hier sind die pädagogischen Geschicke der Mitarbeitenden und einer Traumapädagogin gefragt.

Das Zusammenleben ist bunt.

Weitere Auskünfte und Informationen erhalten Sie bei:
Anne-Juliane Pogander
Geschäftsführung Bereich Jugendhilfe
Diakoniewerk Gotha gGmbH
Tel.: 03621 5108866