23.08.2016
Ein Rückblick - Festsonntag 100 Jahre Johanniskirche Neudietendorf mit viel Rhythmus und Musik

Wenn man Geburtstag feiert, zumal einen runden, dann werden Geschenke überreicht. Die Kirchengemeinde Neudietendorf freut sich über den „Stuttgarter Geißhirtle" und einen echten "Hornemann".

Mit einem Gottesdienst, in dem auch Dr. Katrin Vogel als Lektorin im Kirchenkreis eingeführt wurde, ist der Festsonntag „100 Jahre neue Johanniskirche“ eröffnet worden.
Bei den Grußworten nach dem Gottesdienst kamen die Redner nicht mit leeren Händen. Die Partnergemeinde Wolfschlugen überbrachte einen Obstbaum - nein, nicht den sprichwörtlichen lutherischen Apfelbaum, sondern ein „Stuttgarter Geißhirtle“, eine alte süddeutsche Birnensorte, die um 1750 als Zufallssämling von Ziegenhirten in der Umgebung von Stuttgart gefunden wurde - daher der Name. Pfarrer Christian Theile überreichte im Namen der Brüdergemeine einen echten „Hornemann“: ein Gemälde der Johanniskirche von Albert Hornemann, Maler und Grafiker aus Neudietendorf.

Nach dem Gottesdienst folgten Schlag auf Schlag die Programmpunkte - zunächst im wörtlichen Sinne durch die Trommlergruppe „groovemove“ der Ev.-luth. Boxberggemeinde in Gotha-Sundhausen. Pfarrer Volker Maibaum, der Ensemble leitet, erklärte die verschiedenen Rhythmen. Auch Neudietendorfer und einige Gäste versuchten sich mit viel Spaß an den Djemben.
Nach den Trommeln wurde es ganz still: Clownin Frieda verzauberte das Publikum durch leise Töne und zarte Bewegungen, als sie sich auf die Suche nach Gott machte - natürlich in der Kirche. Das Stück für Kinder faszinierte auch die Erwachsenen. Friedas Luftballongruß an die Kirchengemeinde schwebte noch lange unter der Kirchendecke.

Der Neudietendorfer Gesangverein 1991 brachte mit amerikanischen Gospels, afrikanischen Rhythmen und dem „kleinen grünen Kaktus“ Schwung in die Kirche. Den krönenden Abschluss bildete das Folkensemble LARCSOME aus Gotha, das mit irischen Melodien und Liedern das Publikum in der Kirche „rockte“ und mit leisen Harfentönen träumen ließ. Bianka Burkhardt, Leiterin der Ev. Kita Arche in Neudietendorf hatte mit ihrer Harfe einen Gastauftritt. Ein nächstes Konzert der Musiker, die sich in der Johanniskirche sichtlich wohlfühlten, ist bereits noch in diesem Jahr geplant. Lassen Sie sich überraschen!

Der Vorbereitungskreis bedankt sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die diesen Tag für alle unvergesslich werden ließen.

Mehr Fotos