29.10.2019
GOSPELWORKSHOP in Wechmar - Jetzt anmelden!

Auch in diesem Jahr gibt es einen Gospelworkshop zum Mitmachen für alle die Lust und Spaß am Singen haben. Chorerfahrung ist nicht erforderlich. Stefan Rauschelbach lädt Sie am 22. und 23. November in das Pfarrhaus Wechmar ein zu entdecken, wie sich Gospelmusik anfühlen kann.

Innerhalb der zwei Workshoptage schafft er es, die Teilnehmer zu einem Ensemble zu vereinigen. Zum Abschluss des Workshops gibt es am Samstagabend ein Konzert in der St. Viti Kirche in Wechmar. Hier wird das Gelernte dem Publikum vorgetragen.
Eingeladen sind alle, die sich für Gospelmusik begeistern lassen.

Programmablauf
FREITAG, 22.11.2019 18:00 Uhr bis 19.30 Uhr Chorprobe Teil 1
Pause 19:45 Uhr bis 21:00 Uhr Chorprobe Teil 2
SONNABEND, 23.11.2019 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Chorprobe Teil 3
12:00 Uhr bis 13:00 Uhr Mittagspause 13:00 Uhr bis 13.30 Uhr Solistenprobe
13.30 Uhr bis 15:00 Uhr Chorprobe Teil 4 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr bis 17:30 Uhr Generalprobe in der Kirche
19:00 Uhr Abschlusskonzert in der St. Viti Kirche

Hintergrund: Gospel (engl. für Evangelium) bzw. die Gospelmusik hat seinen Ursprung im Liedgut der schwarzen amerikanischen Sklaven des 19. Jahrhunderts. Aus diesen Liedern die zum Teil aus der Vermischung von traditionellen protestantischen Psalmgesängen sowie afrikanischen Rhythmen und Gesangsstilen hervorgingen, ist im Laufe des 20. Jahrhunderts, parallel zum Blues und Jazz, in den USA eine lebendige christliche Musik
entstanden.

Stefan Rauschelbach studierte Schulmusik und Musiktheorie in Weimar. Er ist Dozent für Schulpraktisches Klavierspiel und Musiktheorie an der Universität Erfurt und an der Musikhochschule Weimar. 2014 gewann er den 1. Preis beim Bundeswettbewerb für
Schulpraktisches Klavierspiel „Grotrian Steinweg“ in der Kategorie Improvisation. Als Pianist/Keyboarder, Komponist, Arrangeur und Gründungsmitglied ist er unter anderem bei „Gents of Jazz“, „Franky Karlson“ und dem „Salonorchester Weimar“ aktiv. Stefan Rauschelbach ist als Autor und Studiomusiker für den „Helbling“ Verlag Esslingen tätig und leitet den Gospelchor „The Right Key“. Er ist Workshop-Dozent u.a. beim „Bundesverband Popularmusik e.V.“ und Gründungsmitglied der “LAG Songkultur Thüringen e.V.“.

Den Flyer mit Anmeldeformular zum Download sehen Sie unten.

DOWNLOADS