02.11.2016
Hubertusmesse der Kreisjägerschaft Gotha in Großrettbach

Die Kirchgemeinde Großrettbach veranstaltet gemeinsam mit den Jagdhornbläsern „Die Großen Hörner“ der Kreisjägerschaft Gotha am Sonntag, dem 6. November, um 10.30 Uhr eine „Hubertusmesse“ in der St. Gotthard-Kirche.

Die Predigt hält Pfarrer Kramer. Nachdem die Großrettbacher Kirche in diesem Jahr ein neues Dach erhalten hat, können nun wieder Gottesdienste und Konzerte in diesem Gotteshaus stattfinden.

Hubertus lebte von 655-727 im Fränkischen Reich. Bevor er zum Priester geweiht wurde, war er Einsiedler und ernährte sich durch die Jagd. Er war später Bischof der Stadt Lüttich im heutigen Belgien. Der heilige Hubertus gilt als Schutzheiliger der Jäger, Förster und Waldarbeiter. Sein Gedenktag ist alljährlich der 3. November. Dargestellt wird der Heilige mit einem Hund und einem Hirsch mit leuchtenden Kreuz zwischen den Geweihstangen.

Eine alte Bauernregel für den Hubertustag lautet: „Bringt Hubertus Schnee und Eis, bleibt’s den ganzen Winter weiß“.
Gemeinsames Anliegen der Kirchgemeinde Großrettbach und der Vertreter der Kreisjägerschaft Gotha ist es, auf die Verantwortung gegenüber der gesamten Schöpfung hinzuweisen.