22.06.2020
Johannistag im Kirchenkreis Gotha

Die Sommersonnenwende am 21. Juni sowie der Johannistag am 24. Juni (Gedenktag der Geburt Johannes des Täufers) sind traditionell Anlass für Feste, Gottesdienste und Andachten sowie der Einladung ans Johannisfeuer in einigen evangelischen Kirchengemeinden.

Am Johannistag, 24. Juni lädt die Kirchengemeinde Ingersleben um 18.30 Uhr in den Pfarrgarten Ingersleben zu einem Gottesdienst mit anschließendem Johannisfeuer ein.

In Gotha findet am Samstag, 27. Juni um 18.00 Uhr im Pfarrgarten Sundhausen eine Johannis-Andacht statt, musikalisch unterstützt durch das Hornensemble der Thüringen Philharmonie und den Posaunenchor Gotha. Anschließend wird das Johannisfeuer entzündet.

Hintergrund: Das Datum der Geburt Johannes’ des Täufers wurde entsprechend einer Angabe des Lukasevangeliums vom liturgischen Datum der Geburt Jesu her errechnet, nämlich drei Monate nach Mariae Verkündigung und sechs Monate vor Weihnachten: Im Kirchenjahr ergab sich daraus sehr passend das (antike) Datum der Sommersonnenwende (22. - 24. Juni) und der Wintersonnenwende (25. Dezember). Anlass zu diesem Bezug des längsten auf den kürzesten Tag des Jahres war der Täuferspruch in Hinblick auf den kommenden Christus: „Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden.“ (Joh 3,30). Jesus Christus, seine Mutter Maria und Johannes der Täufer sind die einzigen, bei denen außer dem Sterbetag auch der Geburtstag gefeiert und in der katholischen Kirche als Hochfest begangen wird.

 

DOWNLOADS