20.07.2021
KirchenFensterFest in Hochheim am 24. Juli

Nach Sanierung der Kirchenfenster der Kirche St. Nicolai in Hochheim lädt die Kirchengemeinde am Samstag, 24. Juli ab 14 Uhr zu einem Fest ein.

14.00 Uhr Musikalische Eröffnung mit Kaffee und Kuchen

14.30 Uhr Kinderspiele und Aktionen

15.00 Uhr Festgottesdienst mit den Mitteldeutschen Bläsern

Das Fest wird gestaltet von der Emmaus-Gemeinde Goldbach-Wangenheim, der FFW Hochheim und dem Heimat- und Traditionsverein des Ortes.

In der Kirche St. Nicolai gibt es noch eine Besonderheit: Auf Initiative des Frauenkreises der Kirchgemeinde Hochheim wurde ein farbiges Fensterbild zu Ehren von Meister Eckhart von Hochheim in Auftrag gegeben. Diese Frauen waren es auch, die mit dem Geldsammeln den finanziellen Grundstock für das Projekt legten. Doch es vergingen etliche Jahre, bis sich die Hochheimer den Wunsch nach diesem Kunstwerk im Chorraum der Kirche erfüllen konnten.
Für die künstlerische Gestaltung konnte der Maler Gert Weber aus Gräfenhain, Thüringen, gewonnen werden. In Kooperation mit dem international renommierten Glasstudio Derix aus Taunusstein konnte dieses technologisch außergewöhnliche Projekt realisiert werden. Seit 2015 steht dieses bedeutende Kunstwerk allen Besuchern täglich von 10 bis 18 Uhr zur Besichtigung in der St.-Nikolaus-Kirche offen.


Mehr Fotos

St. Nicolai  Meister Eckhart Fenster  Meister Eckhart Fenster