07.01.2019
Kirchenkreispfarrer für Hausgottesdienste und Hauskreise

Am Drei-Königs-Tag, dem 6. Januar 2019, wurden während eines festlichen Familiengottesdienstes Pfarrer Sebastian Zweynert auf seine neue Pfarrstelle als Kirchenkreispfarrer eingeführt.

Pfarrer Zweynert wird mit Beginn dieses Jahres und für den Zeitraum von zunächst drei Jahren im Kirchenkreis Gotha Hausgottesdienste anbieten und Ansprechpartner und Motivator für Hauskreise sein. Mit einer halben Pfarrstelle wird Zweynert, der bis Ende 2018 Inhaber der nun aufgehobenen Pfarrstelle Molschleben war, als „mobiles Einsatzkommando des Kirchenkreises“ unterwegs sein, nicht zuletzt, um Gottesdienste für diejenigen zu ermöglichen, denen die Wege zum nächstgelegenen Gottesdienstangebot in den Kirchen zu mühsam oder zu weit werden.
Er wird künftig Gottesdienste unter der Woche anbieten: vormittags, nachmittags oder abends – und in den Häusern von Familien, die sich dazu melden. In den Häusern begann die Geschichte der Kirche einmal. Der Kirchenkreis versucht damit eine Gegenbewegung zu den Konsequenzen der notwendigen Stellensparungen zu setzen und weiterhin diejenigen Gemeindeglieder zu erreichen, die davon im besonderen Maße betroffen sind. Pfarrer Zweynert freut sich auf die Aufgabe, die ihm ein Arbeiten mit leichtem Gepäck ermöglichen soll, ohne die Aufgaben in der pfarramtlichen Verwaltung.
Mit einer weiteren halben Stelle wird er die allgemeine pastorale Arbeit seiner Kollegen in den Gemeinden des Kirchenkreises unterstützen.