30.08.2019
„Klassische Gitarre - virtuos und meditativ“: Am Tag des offenen Denkmals mit Andreas von Wangenheim

Am Sonntag, 8. September um 17 Uhr ist Prof. Andreas von Wangenheim, Luzern in der Trinitatiskirche in Wangenheim zu Gast.

Andreas von Wangenheim gilt als einer der interessantesten und expressivsten Gitarristen seiner Generation. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an den Hochschulen in Hamburg und Basel. Er ist Gast renommierter Festivals, unter anderem beim Schleswig-Holstein Musik Festival, Kammermusikfestival Delft, Rheingau Musikfestival, Appollonia Festival Sofia und "Ticino Musica" (Schweiz).
Für sein großes Projekt zum Bachjahr 2000, der Einspielung der sechs Solosuiten für Violoncello in eigener Bearbeitung für Gitarre (Arte Nova/ BMG), erhielt Andreas von Wangenheim international herausragende Kritiken. Als Komponist von Filmmusik gewann er den 1. Preis des Filmfestivals in Dublin, ferner ist er in den Filmen "Jenseits der Stille" und "Nirgendwo in Afrika" als Gitarrist zu hören.
Andreas von Wangenheim ist Professor für Gitarre an zwei Musikhochschulen: An der University of Music Karlsruhe und an der Hochschule Luzern - Musik.

DOWNLOADS