09.06.2022
Literatur-Sommer-Fest mit Preisvergabe vom 17. bis 18. Juni in Wandersleben

Der MENANTES - Literaturpreis für erotische Dichtung wird zum 8. Mal vergeben

Die fünf Finalisten werden zum Literatur-Sommer-Fest, am Samstag, 18. Juni mit Gedichten und Kurzgeschichten ab 17 Uhr gegeneinander antreten. Den Rahmen bildet ab 15 Uhr Musik der Band Vespertilio. Kleine Stände laden ein mit Duftseifen, erotischem Porzellan, Papierblütenkunst, einer Mobilen Druckerei und Kupferstichvorführungen. Um 18.30 Uhr ist die Preisvergabe geplant.
Am Vorabend der Preisverleihung (17. Juni, 20.30 Uhr, St.‐Petri‐Kirche Wandersleben) lädt der Menantes-Förderkreis zu einer Lyriknacht mit Musik ein: Christian Maintz liest unter dem Motto „Von Liebe und Knödeln “ humorvolle Texte, begleitet von Andrea und Tobias Wunderle (Altsaxofon & Klavier).

Der Menantes‐Förderkreis der Kirchengemeinde Wandersleben arbeitet bei diesem Projekt mit der Erfurter Herbstlese und dem  Mitteldeutschen Verlag zusammen. So erscheint im Herbst in dem Verlag eine Anthologie mit den besten 30 Beiträgen dieses Literaturpreises, die am 8. November im Rahmen der Erfurter Herbstlese der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Hintergrund: Der Menantes-Förderkreis wurde 2002 gegründet. Sein Ziel ist es, die Erinnerung an Christian Friedrich Hunold (geb. 1680 in Wandersleben / gest. 1721 in Halle a. d. Saale) wach zu halten. Der Dichter ist auch unter dem Namen Menantes bekannt. Im Jahr 2005 wurde das ehemalige Stallgebäude des Pfarrhofes zur Menantes-Literaturgedenkstätte ausgebaut. Jedes Jahr lädt der Menantes-Förderkreis zu zahlreichen Vorträgen, Lesungen und Konzerten in den Pfarrhof ein.