26.04.2017
Neuer Kinderchor gründet sich am 8. Mai

Immer montags von 16 bis 17 Uhr treffen sich ab 8. Mai die "Kleinen Adjuvanten" im Pfarrhaus Apfelstädt. Unter der Leitung von Cornelie Becker-Lamers wird es in der Region Drei Gleichen wieder einen Kinderchor geben. Willkommen sind alle Kinder, die Spaß am Singen haben.

Hintergrund: Adjuvanten waren im 16.-19. Jh. musikalische Helfer in unseren Dörfern. Aus den Adjuvantenchören gingen später die Kirchen- und Volkschöre hervor. Die Adjuvanten sangen und musizierten zu den Gottesdiensten in unseren Kirchen, aber auch zu festlichen Anlässen wie Hochzeiten, Kirchweihen und sonstigen Dorffesten. In vielen Kirchenarchiven finden sich noch Hinweise auf diese Musiktradition, die mit dem Kinderchor "Kleine Adjuvanten" weitergeführt werden soll.

Alle Infos finden Sie im Flyer unten.

DOWNLOADS