08.09.2015
Neues Altarkreuz in Apfelstädt eingeweiht

In einem Festgottesdienst in der Apfelstädter St. Walpurgis-Kirche wurde am 5. September ein neues Altarkreuz eingeweiht. Zahlreiche Ehrenamtliche gestalteten diesen Gottesdienst mit, unter dem Motto "Alte Liebe rostet nicht".

Das Kreuz, geschaffen vom Erfurter Metallkünstler Karlheinz Hütter aus den Materialen Stein, Edelstahl und Messing ergänzt den Flügelaltar, 2009 vom Künstler Timm Kregel entworfen. Unter den Gästen beim anschließenden Gemeindefest auf dem Pfarrhof weilte auch Landesbischöfin Ilse Junkermann, die in ihrem Grußwort christliche Verantwortung für die Kultur in den Landkirchengemeinden unterstrich.

Die Apfelstädter Kirchengemeinde unterstützt seit den 90er Jahren moderne Kunst im Kirchenraum. Gleichzeitig hat sich in den Gemeinden des Apfelstädter Pfarramtes eine kulturell geprägte Gemeindearbeit entwickelt. In den Pfarrhöfen Apfelstädt und Wandersleben, mit ihren interessante Dauerausstellungen wird regelmäßig zu Lesungen, Vorträgen, Theateraufführungen und Konzerten eingeladen. Zudem ist der Pfarrhof Wandersleben "Außerschulischer Lernort", an dem in jedem Jahr zahlreiche Schulklassen aus ganz Mittelthüringen zu Gast sind und Workshops rund um die Buchherstellung wahrnehmen.

Mehr Fotos