07.08.2018
Radegundiswallfahrt am 12. August in Mühlberg

Mit einer Sternwanderung lädt die Kirchengemeinde Mühlberg am Sonntag, 12. August ein zum Gedenken an die Heilige Radegunde.

In einem ökumenischen Gottesdienst um 14 Uhr wird Bischof Ulrich Neymeyer/ Erfurt in der St. Lukas Kirche in Mühlberg predigen. Daran schließt sich eine Wanderung zu den Resten der Radegundis-Kapelle der Mühlburg mit einer Abschlussandacht an. An der St. Bonifatius Kirche in Gotha (Moßlerstraße) treffen sich Interessierte um 10.45 Uhr zum Radpilgern mit Stationen zur Stärkung von Körper und Geist.

Ab Wandersleben startet die Pilgergruppe am TEGUT um 12.00 Uhr.

Alle Informationen zur ökumenischen Wallfahrt:
Pfarramt Ev. Kirchspiel Mühlberg
Frau Constanze Reiße
Goethestraße 2
99869 Drei Gleichen

036256 80 726
info@pfarramt-muehlberg.de

Hintergrund: Als eine der ersten Christinnen wagte Radegunde in der von Männern dominierten Zeit nach eigenen Überzeugungen zu leben und trotzte Standes- und politischen Zwängen. Traditionell gilt die Mühlburg bei Mühlberg nahe Gotha als Radegundes Geburtsort, unterhalb der heutigen Burgruine war ihr eine Kapelle geweiht. Die Grundreste sind noch sichtbar. Die Verehrung breitete sich v. a. in Frankreich aus, wo ihr viele Kirchen geweiht sind und Gemeinden ihren Namen tragen.
(Joachim Schäfer: Radegund von Thüringen, Ökumenisches Heiligenlexikon)