23.10.2021
Reformationstag am Sonntag, 31. Oktober

Mit Gottesdiensten, musikalischen Andachten, Lichterfest und einem Verbandsgeburtstag feiern Kirchengemeinden des Kirchenkreises den Reformationstag

Der Kirchengemeindeverband Fahner Land begeht seinen 20. Geburtstag mit einem Festgottesdienst um 16 Uhr in der St. Petri Kirche Ballstädt. Anschließend wird zu einem Beisammensein eingeladen.
Am Vorabend des Reformationstages (Samstag, 30.10.2021) wird Gottesdienst gefeiert, um 17 Uhr in der St. Lukas Kirche Mühlberg und um 18 Uhr in der St. Trinitatiskirche Schwabhausen.
Um 10 Uhr lädt die Kirchengemeinde Gotha in die Augustinerkirche zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit der bundesweiten Aktion "Orgelmusik in Zeiten von Corona" ein. Gottesdienste mit viel Musik gibt es um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Behringen und um 14 Uhr in der St. Petri Kirche Wandersleben, dort unter Mitwirken des Erfurter Kammerchores. In der Dreifaltigkeitskirche in Wangenheim wird um 17 Uhr ein Lichterfest gefeiert.

Alle Gottesdienste am Reformationstag finden Sie in unserem Gottesdienstplan.

Hintergrund Reformationstag:
Laut Überlieferung hat der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Tag vor Allerheiligen im Jahr 1517 an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg 95 Thesen zu den Themen Ablass und Buße angeschlagen, um eine akademische Diskussion darüber herbeizuführen. Im Kern bestritt er die herrschende Ansicht, der Ablass sei die Voraussetzung, den Menschen von der Sünde zu erlösen. Die von ihm eingeleitete Reformation hatte weitreichende Folgen. So ist es gemäß dem „Priestertum aller Gläubigen“ für evangelische Gemeinden selbstverständlich, dass auch Laien nach einer Ausbildung Gottesdienste halten sowie Mitglied der Kirchenleitung sein können. Außerdem werden Frauen zu Pastorinnen ordiniert. Unmittelbar mit der reformatorischen Bewegung ist das evangelische Pfarrhaus entstanden und Pfarrer gründeten Familien. Luther hatte selbst durch seine Heirat mit Katharina von Bora das Ende des Zölibates für die evangelischen Geistlichen eingeleitet. Weltlichen Bezug erlangte Luthers Wirken, indem er dafür gesorgt hatte, dass Kommunen eigene Sozialhaushalte bekamen.