07.07.2020
Richtfest für das DREIKLANGHAUS

Seit 2017 entwickelte die Familienkommunität SILOAH das "Dreiklang-Haus" auf dem Hof in Neufrankenroda, nun wurde Richtfest für den Neubau gefeiert.

Im Untergeschoss soll der neue Hofladen eingerichtet werden und ein rustikales Restaurant z. T. in dem alten Keller des Gutsverwalterhauses, der erhalten und in den Neubau integriert werden konnte. Die Bio-Landwirtschaft, die Töpferei und die Hof-Küche liefern wertvolle Produkte. Das Dreiklanghaus bietet nun Raum für deren Vermarktung.
Das Mittelgeschoss dient der Verwaltung, Rezeption und Gesprächsräume finden dort Platz. Im Dachgeschoss entstehen zwei große Wohnungen für die beiden Wohngemeinschaften unseres Jahresteams.

Seit 28 Jahren leben von September bis August des Folgejahres 8-10 Jugendliche als Gemeinschaft auf Zeit in unserer ständigen Gemeinschaft mit. Sie lernen gemeinsames Leben, orientieren sich beruflich, persönlich und geistlich und verstreuen sich dann ins Land wie gutes Saatgut. Viele der ehemaligen Jahresteamer kommen dann mit ihren Familien immer wieder „nach Hause“ nach SILOAH und helfen ehrenamtlich. Zum Jahresteam gehören oft auch Jugendliche aus anderen Ländern; derzeit wohnt Rosalyn aus Australien mit in SILOAH.

Die Kommunität hofft das Bauprojekt 2021 abschließen zu können. Dann werden die vorläufigen Büroräume, bei deren Ausbau auch der Kirchenkreis finanziell unterstützt hat, frei für eine neue Nutzung als Gruppenräume oder Gästezimmer. So entstehen zusätzlich zum Neubau weitere neue Räume.

Manchmal ist es Zeit, sich gesundzuschrumpfen, manchmal brauchen wir gesundes Wachstum. Gesund ist es immer dann, wenn das äußere und das innere Geschehen miteinander in die gleiche Richtung gehen. Dann müssen wir beim Schrumpfen gar nicht verzweifeln und dürfen uns jetzt gerade freuen, dass zum äußeren Wachstum hier in SILOAH auch das innere kommt.
Junge Familien schließen sich der Gemeinschaft an und übernehmen Verantwortung. Gott sei Dank!