27.10.2015
"Singen, wandern und Franziskus - Kindersingetage 2015" Aus dem Tagebuch einer Kantorin

Im Pfadfinderzentrum Bad Blankenburg, mitten im Thüringer Wald trafen sich in den Herbstferien Kleine und Große zu den alljährlichen Kindersingetagen der Regionen Gotha und Süd-Ost und probten ein besonderes Musical.

Unterstützung erhielt das Team um die Gemeindepädagogen Mariana Fischer und Hans Heimler, sowie Pfarrer Matthias Müller von vier Jugendlichen aus dem Kirchenkreis, die bereits die "Kinderleiter-Card" absolviert haben bzw. im nächsten Jahr absolvieren möchten. Moritz, Johanna, Lena und Marvin freuten sich auf ihre Aufgaben im Betreuerteam.

Neben den Proben für das Musical "Franz von Assisi" wurde viel gespielt und die umliegende Natur erkundet. Mitunter waren die Wege sehr abenteuerlich, belohnt wurde die Gruppe mit einem herrlichen Blick über Bad Blankenburg und dem Besuch der Falknerei auf Burg Greifenstein. Im Aussichtsturm der Burg ist die Akustik so gut, dass "Laudate omnes gentes" hinaus ins Weite schallte. Die doch recht vollgepackten Tage beschloss die Gruppe mit Spieleabenden oder mit Stockbrot am Lagerfeuer im Hof. Dabei wurde für den vergangenen Tag gedankt und am Feuer gesungen.

Zusammen mit den 25 Kindern studierten Dorothea Peukert - stets am Pult und immer einen lustigen Spruch auf den Lippen - und ich als Kantorin - meist am Keyboard und ton(an)gebend - in intensiven, über den Tag verteilten Arbeitsphasen das Musical ein. Die Hauptfigur Franz von Assisi, getauft auf den Namen Giovanni Battista Bernardone, gerufen Francesco, genannt der Troubadour Gottes, verzichtete als reicher Bürgersohn auf alles um ein Leben in Armut und im Dienste Gottes zu wählen. Er brachte die Kirche und die Welt zum Nachdenken über Hab und Gut. Er verstand Gottes Botschaft als den Dienst am Nächsten und liebte brüderlich alles unter der Sonne. 

Bei der Premiere am Ende der Woche in der gut gefüllten St. Magdalena Kirche in Grabsleben beeindruckten die kleinen und großen Sängerinnen und Sänger mit einem anspruchsvollen Auftritt, der viel Beifall brachte.

DOWNLOADS


Mehr Fotos